Donnerstag, 1. August 2013

Versunkener Erdbeerkuchen mit Pinienkernen

Kaum war ich von meiner Abiturfahrt wieder zurück, hat es nicht einmal 24 Stunden gedauert bis die "Sucht" wieder Überhand über mich ergriffen hat. Und schon stand ich also wieder beim Rumwerkeln in der Küche.
Denn diese 10 Tagen meiner Abwesenheit - fern von einer Küche - waren für mich sozusagen wie "Backentzug". (Ich glaube, so lange habe ich schon ewig nicht mehr nicht gebacken oder irgendeinen Nachtisch gezaubert.) Also hat es mich am Vormittag nach meiner Rückkehr gleich in den nächsten Zeitschriftenladen  gezogen, um dort mein Verlangen zu befriedigen und irgendeine Backzeitschrift zu kaufen. Hierbei bin ich auf die neue LECKER Bakery gestoßen. Wieder zu hause bei meiner Mami habe ich meine neuste Errungenschaft schleunigst durchgeblättert, analysiert und mir ein Rezept zum Nachbacken auserkoren. Meine Entscheidung dabei ist auf den "Versunkenen Erdbeerkuchen mit Pinienkernen" gefallen, da ich, aber auch meine Familie Erdbeeren lieben und des Weiteren auch weil dieser Kuchen recht schnell und einfach zu machen ist, was mir, da ich an diesem Tag nicht mehr allzu viel Zeit hatte, sehr entgegen kam. Also ging es dann mit dem Rezept in der Hand schleunigst zum Einkaufen und anschließend auf in die Küche. =D



Rezept: Versunkener Erdbeerkuchen mit Pinienkernen: LECKER Bakery Special 2013 - N° 3 (S. 12)

Zutaten:
(für eine 26 cm oder 30 cm Springform)
  • 1 kg Erdbeeren
  • 200 g weiche Butter
  • 150 g + 50 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier (Gr. M)
  • 100 g Speisestärke
  • 200 g Mehl
  • 3 gestrichene TL Backpulver
  • 50 g Pinienkerne
  • Puderzucker zum Bestäuben
  •  Alufolie

Zubereitung:
Als erstes die Springform fetten und mit Mehl ausstäuben und den Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C).
Nun die Erdbeeren waschen, abtropfen lassen, putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
Als nächstes die Butter, 150 g Zucker, den Vanillezucker und eine Prise Salz 4-5 Minuten cremig rühren.
Anschließend zuerst die Eier und 4 EL Stärke im Wechsel nacheinander unterrühren.
Dann das Mehl mit der übrigen Speisestärke und dem Backpulver in einer Schüssel vermischen und daraufhin ebenfalls kurz unter die bereits nassen Zutaten rühren.
Zu guter Letzt den Teig in die Springform füllen, glatt streichen, die Erdbeerstückchen darauf verteilen und mit Pinienkernen und 50g Zucker bestreuen.
Nun den Kuchen im vorgeheizten Backofen - laut der Lecker Bakery - ca. 40-50 Minuten wer eine 30 cm Springform verwendet bzw. 50-60 Minuten wer wie ich eine 26 cm Springform hernimmt (Mein Kuchen musste jedoch 1 1/2 Stunden im Backofen verweilen, damit er nicht vom ganzen Erdbeersaft ertränkt wird.). Den Kuchen evtl. nach 30 Minuten Backzeit mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu braun bzw. schwarz wird. ;-)
Wenn bei der Stäbchenprobe das Stäbchen sauber bleibt, den Kuchen aus dem fen herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.
Kurz vor dem Servieren den Erdbeerkuchen noch mit Puderzucker bestäuben. 

"An Guadn!"


Da es schon spät am Abend war und ich den Kuchen noch unbedingt probieren wollte bevor ich am nächsten Morgen dann von meiner Mami aus ganz nach Hause fuhr, haben wir den Kuchen noch lauwarm verkostet. Und irgendwie bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass er so besser geschmeckt hat, als wie wenn er völlig ausgekühlt gewesen wäre. Aber es ist und bleibt nur eine Vermutung, da ich leider keinen Vergleich habe, denn ich konnte nur dieses eine Stück probieren... :'(
Aber das ist ja jetzt auch völlig egal. Auf jeden Fall hat er unglaublich lecker, total fruchtig und schön erdbeerig geschmeckt.
Fazit: Die im Rührteig eingebetteten Erdbeeren waren ein wahrer Genuss und sind somit zum Nachbacken nur weiter zu empfehlen!  ;-)



Auch dieses Mal hat Maria von Ich bin dann mal kurz in der Küche wieder zum Nachbacken der Rezepte aus der aktuellen LECKER Bakery aufgerufen. Diese Gelegenheit werde ich doch gleich einmal nutzen und mein Werk auch einreichen.


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

2 Kommentare:

  1. Den habe ich mir auch schon ausgesucht! lecker sieht der aus!

    AntwortenLöschen
  2. Danke =)und er sieht wie gesagt nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch so ;)
    Also nur weiter zu empfehlen ;)

    AntwortenLöschen