Dienstag, 29. Juli 2014

Erdbeer-Vanille-Torte mit Schokoladen-Marzipan-Decke

Das Genusseck feiert seinen ersten Geburtstag und ihr seid alle herzlich dazu eingeladen


Wie doch die Zeit vergeht. Heute ist es auf den Tag genau ein Jahr her, dass ich meinen ersten Blogbeitrag veröffentlicht habe. Aber ich kann es noch gar nicht richtig glauben. Denn es kommt mir so vor als wäre es erst gestern gewesen, dass ich zuhause vor meinem Laptop saß und den Beitrag für eine unglaublich leckere Beeren-Tiramisu mit Joghurt-Mascarpone-Creme getippt habe.
Damals gingen mir beim Schreiben meines ersten Posts so viele Gedanken durch den Kopf: Angefangen bei den Fragen was ich alles in meinen ersten Beitrag hineinpacken will und auf welche Weise ich das Ganze am besten in Wort verpacke, bis hin zu der Sorge, ob es denn überhaupt jemanden gibt, den es interessiert, über was ich auf dem Genusseck berichte.


Letztendlich konnte mich dieser Zweifel aber glücklicherweise nicht davon abhalten, mein Vorhaben, endlich meinen eigenen Blog zuschreiben, in die Tat umzusetzen. Denn meine Ungeduld und Vorfreude darauf, es endlich meinen Bloggerkolleginnen und -kollegen gleich tun zu können und mit der Welt, mit euch, meine lieben Leserin und Leser, zu teilen, was sich sowohl in meiner Küche und auf meinem Basteltisch abspielt, als auch was ich in der Welt da draußen erlebe, waren um so vieles größer.


Des Weiteren kann ich heute nach rund 365 Tagen, die ich nun schon gemeinsam mit euch und meinem Blog verbracht habe, sagen, dass es mir von Anfang an unheimlich großen Spaß gemacht hat. Deshalb freue ich mich jetzt, nicht zu Letzt weil ich eben ein solch wunderbares, aufregendes und kreatives erstes Bloggerjahr mit euch hatte, darauf euch auch weiterhin meine Welt zeigen zu können und gemeinsam mit euch zu backen, zu basteln und zu kochen.
Aus diesem Grund hoffe ich sehr, dass auch ihr an dem, was ihr auf dem Genusseck seht und lest, genau so viel Freude hattet und auch in Zukunft haben werdet wie ich!


Aber bevor wir jetzt endlich gemeinsam auf meinen Ehrentag anstoßen, lasst mich euch noch kurz meine liebsten Rezepte aus dem vergangenen Jahr zeigen:

Cake Pops: 
Double Chocolate Cake Pops
Orangen-Nutella Cake-Pops
Zitronen-Himbeer Cake-Pops

 Desserts:
Beeren-Tiramisu mit
Joghurt-Mascarpone-Creme
Zimtparfait mit gebrannten Mandeln
an Punschkirschen

Hauptgerichte:
Knusprige Käsemakkaroni
Spinatknödel mit geschmolzener Butter
und Parmesan
Tortiglioni in Tomatensauce
mit Schmortomaten, Champignons
und paniertem Feta

Kuchen:
Beeren-Baiser-Kastenkuchen
Erdbeer-Tarte mit Vanillecreme

Suppen:
Kartoffel-Curry-Suppe
mit knackigem Gemüse und Garnelen
Maronensuppe

Torten:
Brownietorte
mit Mascarpone und Erdbeercoulis

Törtchen:
Haselnuss-Schokoladen-Törtchen
Kirsch-Stracciatella-Törtchen
Orangen-Schoko-Blümchen

Und nun genug geredet. Lasst uns feiern! Ich lade euch jetzt zu einem Stück von dieser leckeren Erdbeer-Vanille-Torte mit Schokoladen-Marzipan-Decke einladen. Hört sich das nicht gut an?



Rezept: (adaptiert) Erdbeer-Vanille-Torte mit Marzipandecke: Lisa Sweet Dreams: Frühlingslust - N°1/2014 (S. 92f)


Zutaten (für 12 Stücke) :
Für den Mandelbiskuit (für eine 22 cm Tortenring):
  • 2 Eiweiß
  • 40 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 80 g Puderzucker
  • 30 g Mehl
  • 80 g gemahlene Mandeln
  • 30 g flüssige Butter
  • 2 EL Mandelblättchen


Für die Vanillecreme:
  • 12 Blatt Gelatine
  • 2 Eier
  • 5 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 10 g Vanillezucker
  • 2 Vanilleschoten
  • 200 g Quark (40%)
  • 700 g Schlagsahne
  • 700 g Erdbeeren
  • 1 Pck. Sahnesteif

Für die Schokoladen-Marzipan-Decke und Dekoration:
  • 170 g Marzipanrohmasse
  • 30 g Puderzucker
  • 80 g Vollmilchschokoladenguss
  • 80 g Zartbitterschokoladenguss
  • Erdbeeren

Zubereitung:
Mandelbiskuit:
Zunächst den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen und den Tortenring auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen.
Nun die Eier trennen. Zunächst das Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen und dann das Eigelb mit dem Puderzucker hellcremig aufschlagen.
Anschließend den Eischnee unter die Eigelbcreme ziehen und schon einmal die Butter in einem Topf geben, um diese auf der niedrigsten Stufe des Herds zu schmelzen.
Daraufhin das Mehl und die gemahlenen Mandeln in einer Schüssel mischen, dann zur Ei-Zucker-Masse geben und unterrühren.
Jetzt die geschmolzene Butter unterziehen.
Anschließend den Teig in den Tortenring füllen und mit den Mandelblättchen bestreuen.
Nun den Mandelbiskuit für ca. 12 Minuten im vorgeheizten Backofen backen, dann wieder herausnehmen und komplett auskühlen lassen.


Vanillecreme:
Als erstes die Gelatine im kalten Wasser einweichen und die beiden Vanilleschoten halbieren, um das Vanillemark herauszukratzen.
Dann 5 Eier trennen und die Eigelbe gemeinsam mit den beiden Eiern, dem Vanillemark, Zucker und Vanillezucker in einer Metallschüssel über einem heißen Wasserbad hellcremig aufschlagen.
Nun die Gelatine ausdrücken und in der warmen Zucker-Eier-Creme auflösen.
Daraufhin den Quark mit etwas Schlagsahne glatt rühren und unter die Zucker-Eier-Creme rühren.
Anschließend die übrige Schlagsahne steif schlagen und ebenfalls unter die Eier-Quark-Creme ziehen.


Jetzt die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren.
Daraufhin den Mandelbiskuit mit einem Tortenring (Durchmesser: 26 cm) umstellen und mit einem Päckchen Sahnesteif bestreuen.
Nun die Hälfte der Erdbeerhälften mit den Schnittflächen aufrecht dicht an dicht an den Ringrand setzten und den Rest der Erdbeerhälften auf dem Tortenboden verteilen.
Anschließend die Hälfte der Vanillecreme in den Tortenring füllen und glatt streichen.
Als nächstes die zweite Hälfte der Erdbeerhälften mit den Schnittflächen aufrecht vorsichtig dicht an dicht an den Ringrand auf die Vanillecreme setzten und den Rest der Erdbeeren auf der Vanillecreme verteilen.
Nun den Rest der Vanillecreme ebenfalls in den Tortenring füllen, glatt streichen und die Erdbeer-Vanille-Torte für mindestens 4 Stunden, aber am besten über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.


Schokoladen-Marzipan-Decke:
Während die Torte im Kühlschrank ist, die Schokoladen-Marzipan-Decke herstellen. Dazu die Marzipanrohmasse mit etwa 30 g Puderzucker glatt kneten und anschließend zwischen zwei Frischhaltefolienstreifen ca. 5 mm dünn ausrollen. Daraufhin mit dem Messer einen Marzipankreis von einem Durchmesser von 26 cm ausschneiden.
Jetzt den Vollmilch- und Zartbitterschokoladenguss gemeinsam in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen.
Dann soviel flüssigen Schokoladenguss auf der Marzipandecke verstreichen, bis sie komplett damit bedeckt ist. Nun Schokoladengussschicht trocknen lassen.


Wenn der Schokoladenguss auf der Marzipanplatte fest geworden ist, diese schwungvoll auf einen weiteren Frischhaltefolienstreifen wenden.
Falls der restliche Schokoladenguss in der Schüssel wieder fest geworden sein sollte, diesen nochmals schmelzen.
Anschließend die andere Seite der Marzipandecken komplett mit Schokoladenguss bestreichen. Diese Schokoladengussschicht ebenfalls fest werden lassen.
Nun die Schokoladen-Marzipan-Decke wieder auf die andere Seite wenden und mit Schokoladenguss bestreichen.
Diesen Vorgang noch ein weiteres Mal wiederholen, sodass sich auf jeder Seite der Marzipandecke letztendlich zwei Schokoladengussschichten befinden.
Jetzt die Schokoladen-Marzipan-Decke ebenfalls in den Kühlschrank legen.


Am nächsten Tag die Torte mit einem Messer vom Tortenring lösen und diesen daraufhin entfernen.
Anschließend die Schokoladen-Marzipan-Decke mit Hilfe eines Tortenretters auf die Torte setzen und zu guter Letzt diese noch nach Wunsch mit Erdbeeren garnieren.

"An Guad'n!"


Dieser cremige Erdbeertraum befördert euch auf direktem Weg in den siebten Himmel. Denn ihr werdet nicht nur von unglaublich luftig-lockerem, angenehm nach Mandeln schmeckenden Biskuit, auf dem noch zusätzlich knusprige Mandelblättchen ruhen, verwöhnt. Sondern es warten auch frische und fruchtig-süße Erdbeeren, die in einer unglaublich locker-leichten Vanillecreme, deren zarter Vanillegeschmack wunderbar mit der Beerenkönigin harmoniert, auf euch. Diese traumhafte Komposition wird von einer zarten und cremigen Schokoladen-Decke, in deren Inneren sich ein süßer Marzipankern versteckt, perfektioniert.
Mich ließ diese Köstlichkeit bereits vom ersten Bissen an dainschmelzen und es lüstet mich nun immer noch voller Sehnsucht nach ihr.
Deshalb hoffe ich, euch schmeckt diese Geburtstagstorte genauso gut.


Darüber hinaus möchte ich nicht nur euch ein Stückchen dieses Tortenglücks servieren, sondern auch dem zweiten Geburtstagskind unter uns möchte ich zu seinem Ehrenfest ein Stück vom Glück zukommen lassen. Hierbei handelt sich um niemand geringeren als LECKER, meine Lieblingskoch- und -backzeitschrift. Sie feiert in diesem Jahr bereits ihren zehnten Geburtstag, weshalb ihre Redaktion zum großen Geburtstagstortenweltrekord aufgerufen hat. Da feiere ich doch gerne mit und teile mit ihr meine Erdbeer-Vanille-Torte mit Schokoladen-Marzipan-Decke. Denn geteiltes (Torten-)Glück ist ja bekanntlich doppeltes (Torten-)Glück. ;-)

Ich feiere jetzt noch ein bisschen weiter und ihr seid auch herzlich dazu eingeladen, das Glas nochmals auf meinen Blog zu erheben.


Ich wünsche euch einen wunderbaren Nachmittag!

Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

1 Kommentar: