Freitag, 18. April 2014

Mandel-Osterhase

Ein attraktiver Freund für das süße Osterlamm


Ach, wie doch die Zeit vergeht! Da war es gerade eben noch Weihnachten und schon steht das Osterfest wieder vor der Tür.
Genau aus diesem Grund möchte ich euch heute auch den netten und unglaublich leckeren Freund unseres süßen Osterlamms vorstellen: Es handelt sich hierbei um niemand geringeren als den lieben Osterhasen höchst persönlich, der sich bei uns gerne aus nussigem Teig bestehend und in ein knackiges Schokoladengewand gehüllt präsentiert!


Seitdem meine liebe Frau Mama diesen hoppelnde Companion zum erstem Mal aus ihrem Backofen geholt hat, ist er von unserem Ostertisch einfach nicht mehr wegzudenken. Dabei ist es egal, ob der Teig mit gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen zubereitet wurde und ob er sich in einem einfachen Schokoladenkleid oder einem Kleid aus Haselnuss- oder Eierlikör-Schokolade präsentiert, denn wir lieben ihn egal wie er des Weges kommt. Diese Tatsache macht natürlich die Entscheidung für nur einen einzigen Nusshasen zum Osterfeste enorm schwierig ...
Aber da unser liebes Osterlamm ebenfalls sehr traurig wäre, wenn es nur mit einem einzigen seiner Hasenfreunde den Osterkorb und die österliche Festtafel unsicher machen könnte, hoppeln jedes Jahr 3 bis 4 verschiedene, süße Häschen aus der Küche meiner Mama. :-D


Falls sich euer Osterlamm auch seit längerer Zeit schon nach einem Freund sehnt, mit dem es gemeinsam am Ostersonntag herumtoben kann, halte ich nun dieses wirklich einfache und schnell zuzubereitende Nuss-Osterhasenrezept für euch bereit.
Also seid doch so lieb und erfüllt eurem Osterlamm diesen Herzenswunsch! Denn nichts schmeckt besser als ein glückliches und fröhliches Osterlamm und ein ebenso freudiger Osterhase! ;-)
Eins lasst euch noch gesagt sein: Die Ausrede "Aber übermorgen ist doch schon Ostern! Da schaffe ich es zeitlich nicht mehr noch etwas zu backen!" zählt nicht. Denn die Zutaten sind, wenn ihr sie nicht sowieso schon zuhause habt, morgen gleich besorgt und zubereitet ist der Osterhase, wie schon erwähnt, auch ganz einfach und schnell! Auch meine Mama legt mit ihrer Mission "Freunde für das Osterlamm" wie jedes Jahr erst morgen los.


Rezept: Nuss-Osterhase: Kaiser


Zutaten (für eine Hasenform mit 0,5 l Fassungsvermögen):
Für den Rührteig:
  • 60 g Butter
  • 60 g Zucker
  • 1/2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 TL Rum
  • 40 g Mehl
  • 40 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 40 g gemahlene Nüsse (z.B Mandeln oder Haselnüsse)

Für Glasur und die Verzierung:
  • 100 g Kuchenglasur/Kuvertüre (Eierlikör, Haselnuss, Vollmilch, weiße Schokolade, etc.)
  • bunte Zuckerstreusel o.Ä.


Zubereitung:
Rührteig:
Als Erstes den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen, die Hasenform gut fetten  und mit Mehl bestäuben. (Denn sonst besteht die Gefahr, dass beim Herauslösen des Hasens aus der Form der Kopf hängen bleibt.)
Nun zuerst die Butter, den Zucker, den Vanillezucker und eine Prise Salz 4-5 Minuten cremig rühren.
Daraufhin dann das Ei und den Rum unterrühren.
Anschließend das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver in eine Schüssel sieben und mit den gemahlenen Nüssen vermischen.
Dann die Mehl-Nuss-Mischung zu den feuchten Zutaten geben und solange unterrühren, bis alle trockenen Zutaten feucht sind.
Jetzt den Teig in die Hasenform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene für ca. 35 Minuten backen. Wenn bei der Stäbchenprobe am Stäbchen kein Teig mehr kleben bleibt, darf der Nusshase wieder aus dem Ofen befreit werden.
Nach dem Herausnehmen den Hasen in der Form gut auskühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form lösen. (Dabei ist wirklich Vorsicht geboten, dass der Hasenkopf nicht hängen bleibt! Sollte dies dennoch passieren, kann er einfach mit Hilfe eines Zahnstochers wieder auf den Rumpf gesteckt werden.)


Glasur und Verzierung:
Nun die Kuvertüre/den Kuchenguss in einem Gefäß über einem heißen Wasserbad schmelzen. (Dabei darauf achten, dass die Kuvertüre nicht heißer als 32°C wird, da sie sonst beim Trocknen weiße Schlieren bekommt.)
Anschließend den Osterhasen rundherum mit der geschmolzenen Kuvertüre überziehen und mit den Zuckerstreusel oder was euch sonst noch in die Hände fällt verzieren.
Schon kann das Osterlamm gemeinsam mit seinem/n Hasenfreund/en darauf warten, von euch und euren Ostergästen geschlachtet und verspeist zu werden.

"An Guad'n!"


Ich für meinen Teil freue mich schon riesig auf Sonntag, wo ich endlich wieder in den Genuss dieses nussigen und schokoladigen Leckerbissens kommen darf! Nur davor stellt sich allerdings noch die große Frage, welcher der Nusshasen als Erster seinem Schicksal überlassen und geschlachtet wird. Und diese Entscheidung fällt wirklich schwer, denn alle Nuss-Guss-Kombinationen schmecken einfach wunderbar!



Ich wünsche euch einen ruhigen Karfreitag und ein wunderschönes Osterfest!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki


P.S.: Mit diesem leckeren Mandel-Osterhasen nehme ich an den folgenden beiden Blogevents teil:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen