Donnerstag, 17. Juli 2014

Kirsch-Stracciatella-Törtchen

Der mir fast verwehrte Kirschentraum


Bei jedem Einkauf lächeln sie mich aufs Neue so verführerisch an. Herrlich rote und wunderbar saftige Kirschen, die mir dabei auch stets zurufen: "Nimm mich mit! Vernasch mich!"
Dieser Aufforderung kann ich natürlich nur schwer, besser gesagt gar nicht widerstehen. Deshalb gibt es bei mir zur Zeit auch nur selten einen Supermarktbesuch, bei dem nicht auch meine hübschen, kleinen, roten Freunde mit in meinem Einkaufswaagen hüpfen dürfen.


Geht es euch etwa genauso? Haben es diese leckeren Sommerfrüchtchen geschafft, euch ebenfalls in ihren Bann zuziehen? Dann lasst mich euch nun mit dem Rezept für diese wunderhübschen Kirsch-Stracciatella-Törtchen zeigen, wie traumhaft vielseitig unsere Freunde doch sein können. Zumal Kirschmuffins, Schokoladen-Kirsch-Kuchen oder Schwarzwälder-Kirsch-Torte auf die Dauer auch irgendwann einmal langweilig werden können.


Jedoch wäre ich beinahe selbst an der Umsetzung jenes Rezeptes gescheitert. Denn so fabelhaft es sich auch las und so hübsch sich diese kleinen Prachtstücke mir auf dem Foto in meiner Lisa Sweet Dreams vergangenes Jahr auch präsentiert hatten, stellte es mich zugleich an die Grenzen meiner Backutensilien. Nämlich besaß und besitze ich leider noch immer keinen Backrahmen. Des Weiteren kann ich bedauernswerterweise auch keine Reliefmatte, die ich für die Schokoladenplatten-Ummantelung der eigentlichen Kirsch-Kästchen benötigt hätte, mein Eigen nennen... Aus diesem Grund ging ich an jenem Abend zunächst einmal bedrückt und grübelnd in mein Bett.


Aber ihr glaubt gar nicht, wie produktiv solche abendlichen Grübeleien vor dem Einschlafen doch sein können. Denn mir kamen dabei zwei grandiose Ideen in den Sinn, die mein Backvorhaben nun nicht mehr ganz unmöglich erscheinen ließen, weshalb ich nun doch noch beruhigt einschlafen konnte.
Allerdings begann der nächste Morgen so wie der letzte Tag fast zu enden drohte. Denn bei meinem Einkaufen stand ich bereits vor dem nächsten Problem. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen gab es in keinem meiner angesteuerten Supermärkte Kirschen. Jedoch hielt dann glücklicherweise der fünfte Supermarkt meine kleinen, roten Freunde doch noch für mich bereit. :-)

Nachdem nun wirklich alle Barrieren beseitigt waren, stand mir und meinem Backtag also nichts mehr im Weg.


Rezept: (adapiert) Kirsch-Stracciatella-Kästchen: Lisa Sweet Dreams: Sommer - N°2/2013 (S. 90)


Zutaten (für 12 Törtchen):
Für den Biskuit:
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 130 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 120 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Für die Schokoladenplatten:
  • 500 g Zartbitterkuvertüre
  • Arbeitsbrett, das in euer Gefrierfach passt
  • Backpapier
  • Schaschlickspieße

Für die Stracciatella-Creme:
  • 4 Blatt Gelatine
  • 250 g Mascarpone
  • 60 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 4 EL Kirschwasser
  • 400 g Schlagsahne
  • 100 g Raspelschokolade Zartbitter

Für das Kirschkompott:
  • 600 g Sauerkirschen
  • 200 ml Kirschsaft
  • 4 EL Zucker
  • 1 EL Speisestärke

Dekoration:
  •  Schokoladen Zebra Röllchen
  • Geschenkband


Zubereitung:
Biskuit:
Als erstes den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen  und einen kleines Backblech (ca. 37 x 33 cm) mit Backpapier auslegen.
Nun zunächst die Eier trennen.
Anschließend das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Dann den Zucker und Vanillezucker nach und nach einrieseln lassen und dabei den Eischnee solange weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat.
Daraufhin die Eigelbe unterrühren.
Als nächstes das Backpulver mit dem Mehl mischen, anschließend auf die Eimasse sieben und unterheben.
Jetzt den Biskuitteig in das kleine mit Backpapier ausgelegte Backblech geben, glattstreichen und dann ca. 15 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Wenn bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt, darf der fertige Biskuit wieder aus dem Backofen geholt werden.
Bevor er nun weiter verarbeitet werden kann, muss er gut auskühlen.


Schokoladenplatten: 
(Mein Problem Nummer eins, das ich folgendermaßen gelöst habe:)
Solange der Biskuit auskühlt, werden nun die Schokoladenplatten und die Stracciatella-Creme zubereitet. Dazu zunächst die Zartbitterkuvertüre hacken und im Wasserbad bei geringer Hitze schmelzen. (Dabei darauf achten, dass die Kuvertüre nicht heißer als 32°C wird, da sie sonst beim Trocknen weiße Schlieren bekommt.)
Dann die geschmolzene Kuvertüre ca. 4 mm dick auf ein mit Backpapier ausgelegtes Arbeitsbrett streichen.
Daraufhin solange die Kuvertüre noch flüssig ist, an den "unteren Schokoladenrand" einen Schaschlikspieß legen und die anderen Schaschlikspieße parallel zum ersten Schachlikspieß im Abstand von je 4 cm vorsichtig in die Kuvertüre drücken.
Anschließend die Platte zum Frosten ins Gefrierfach legen.
(Falls ihr eine Reliefmatte habt, streicht die geschmolzene Zartbitter-Kuvertüre einfach portionsweise auf das Backpapier, legt die Reliefmatte auf und drückt die Matte vorsichtig an. Dann frostet ihr das Schokorelief ca. 5 Minuten im Gefrierfach, nehmt es wieder heraus und löst die Matte vorsichtig ab. Die übrige Kuvertüre wird auf die gleiche Weise verarbeitet und die fertigen Schokoreliefs in der Zwischenzeit kalt gestellt.)


Stracciatella-Creme:
Als nächstes zuerst die Gelatine im kalten Wasser einweichen.
Jetzt die Mascarpone, den Zucker, Vanillezucker und das Kirschwasser verrühren.
Daraufhin die Gelatine ausdrücken und in einem Topf auflösen. Anschließend die flüssige Gelatine mit 2 EL Mascarpone-Masse verrühren und dann unter die übrige Mascarpone-Masse rühren.
Nun die Schlagsahne steif schlagen. Diese bis auf 5 EL unter die Mascarpone-Masse ziehen und die Raspelschokolade ebenfalls unterheben.


Nun sowohl die Stracciatella-Creme, als auch die 5 EL übrige Sahne im Kühlschrank kalt stellen, solange ihr mit einem Dessertring 12 Kreise aus dem Biskuit ausstecht.
***
Auf diese Weise habe ich mein Problem Nummer zwei gelöst. Die Dessertringe dienen nämlich nicht nur zum Ausstechen der Törtchen, sondern sind auch noch dazu da, um sie in Form zubringen und zuhalten.
***
Die Biskuitkreise auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit den Dessertringen umstellen.
Anschließend die Stracciatella-Creme auf die Biskuitkreise geben, verstreichen und daraufhin für ca. 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.


Kirschkompott:
In der Zwischenzeit, während die Törtchen im Kühlschrank verweilen, die Sauerkirschen waschen, entstielen und entsteinen.
Nun 4 EL Kirschsaft mit dem Zucker und der Stärke verrühren.
Anschließend den übrigen Kirschsaft aufkochen, den Stärke-Mix einrühren und unter Rühren nochmals aufkochen.
Jetzt die Kirschen hinzugeben, unterheben und dann das Kirschkompott abkühlen lassen.


Als Nächstes die Schokoladenplatten aus dem Gefrierfach nehmen, mit einem Messer vorsichtig an den Schaschlickspießen entlang fahren, um diese zu lösen und anschließend zu entfernen.
Nun die Schokoladenplatten vorsichtig in verschieden große Stücke schneiden (6x4 cm / 5x4 cm und 2x4 cm).

Jetzt mit einem Messer an den Rändern der Dessertringe entlang fahren, um diese von den Törtchen zu lösen und anschließend zu entfernen.
Daraufhin die Törtchen rundherum mit der übrigen Sahne einstreichen, dann mit den Schokoladenplatten umstellen und diese mit Geschenkbändern fixieren.
Zu guter Letzt das Kirschkompott auf die Stracciatella-Creme geben und mit Zebraröllchen verzieren.
Nun dürfen eure kleinen Prachtstücke im Kühlschrank darauf warten, verzeht zuwerden. ;-)

"An Guadn!"


Diese traumhaften Törtchen machen nicht nur optisch ordentlich was her - ich vermisse dabei die Musterung auf den Schokoplatten kein bisschen -, sondern auch eure Geschmacksnerven werden mächtig beeindruckt.
Es warten luftig lockerer, feiner Biskuit und eine locker-leichte Creme mit knackigen Schokoladenstückchen auf sie. Aber als wäre das noch nicht genug, verführen zusätzlich ein fruchtig-süßes Kirschkompott und noch mehr knackige Schokolade, die das Ganze Meisterwerk ummantelt, eure Sinne.


Ihr habt euch noch nicht genug an diesem Kirschenglück satt sehen können? Dann macht euch doch einfach auf in eure Küche, um diese feine Leckerei in euer Haus zuholen. Dabei könnt ihr euch dann noch zusätzlich an ihnen satt essen. ;-)


Ich wünsche euch einen wunderschönen, fruchtigen Tag.


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen