Donnerstag, 16. Juni 2016

Peanut Butter Pretzel Cups


Knusper, knusper knäuschen, was knuspert da in meinem Becherchen?


Da meine liebe Fritzi inzwischen ihr Paket mit meinen Leckereien passend zu dem Motto "The american way!", das sie mir dieses Mal gestellt hat, erhalten hat, kann ich euch nun auch endlich zeigen, welche Köstlichkeit sie darin u.a. erwartet hat: Süße, klein Peanut Butter Pretzel Cups.



Ihr lest richtig! Diese köstlichen Peanut Butter Cups bestehen nicht nur aus Peanut Butter und Schokolade, sondern es verstecken sich zuaätzlich noch knusprige, kleine Salzbrezenstückchen darin. Richtig klasse wie ich finde! Peanut Butter Cups und Chocolat covered Pretzels in Einem. Yummy! <3


Bevor es jetzt aber das Rezept für diese kleine Nascherei für euch gibt, erkläre ich noch schnell denjenigen unter euch, die gerade nur Paket mit Leckereien aufgeschnappt haben und nun nur noch Bahnhof verstehen, was die liebe Fritzi und ich so in unserer Freizeit so treiben:



Im September des vergangenen Jahres haben Fritzi und ich ein kleines Projekt gestartet, nachdem wir beide zuvor bereits monatelang immer die Bilder von unseren neusten Essenskreationen und Backwerken auf Instagram gegenseitig geliket haben. Irgendwann habe ich Fritzi gefragt, ob sie „Post aus meiner Küche“ (PAMK) kennt und Interesse hat so etwas auf selbstständiger Basis zu machen - denn leider hatte ich in der Vergangenheit nie Zeit zu den vorgegeben Tauschphasen von PAMK etwas in meiner Küche zu zaubern und somit daran teilzunehmen… -




Fritzi war sofort von der Idee begeistert und nachdem ich ihr genauer erklärt habe, wie PAMK generell abläuft, haben wir in die Grundidee von PAMK noch unsere eigenen Gedanken mit einfließen lassen und schon hat sich mein erstes Paket für meine Liebe Mitte September auf den Weg zu ihr gemacht. Und bereits wenige Wochen später habe ich auch schon mein Antwortpaket mit lauter tollen Schmeicheleien für meinen Gaumen und meine Seele aus meiner Packstation abholen können.




Seitdem geht das zwischen uns beiden immer so hin und her: Fritzi schickt mir ein Paket mit Leckereien passend zu dem Thema, das ich ihr vorgegeben haben und gibt mir in ihrem Brief, der im Paket mit enthalten ist, ein neues Motto vor, zu welchem ich mich in meiner Küche austoben darf. Generell zaubern wir immer zwei bis drei Leckereien für den jeweils anderen und fügen zusätzlich die Rezepte unserer Kreationen dem Paket bei, falls man das ein oder andere nachbacken will, weil es so gut geschmeckt hat.



Diese Mal ist mein Paket aber etwas größer ausgefallen, da ich zum einen mehr Zeit als sonst dafür hatte und zum anderen da es auch unser letztes Paket vor einer kleineren Pause ist, die wir aufgrund beruflicher Gegebenheiten einlegen müssen. Aber danach kann es dann munter weitergehen mit der Paket Hin und Herschickerei. :-D 


Das ist auch das praktische an einer solch einer privaten Backbrieffreundschaft, wie Fritzi sie so liebevoll nennt,  man ist an keine zeitlichen Vorgaben gebunden, sondern kann das Paket fertig machen, wenn es einem gerade am besten passt. ;-)





Rezept: (adaptiert) Peanut Butter Cups homemade – wie die von Reeses: USA kulinarisch 

Zutaten (für 24 Stück):

  • 70 g Butter 
  • 70 g Puderzucker 
  • 160 g Peanut Butter (glatt) 
  • 60 g Vollkornkekse (z.B. Hobbits von Brandt) 
  • 150 g Vollmilchkuvertüre 
  • 150 g Zartbitter Kuvertüre 
  •  20 Salzbrezeln 
  •  32 Papierförmchen für eine Mini-Muffinform





Zubereitung:
Als Erstes die Butter, den Puderzucker und die Erdnussbutter bei geringer Hitze in einem Topf schmelzen und gut glatt rühren.
Dann die Vollkornkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz darüber rollen, bis kleine Krümel daraus geworden sind. 


Anschließend die Kekskrümel zur Erdnusspaste geben und unterrühren. Nun das Ganze abkühlen lassen, bis die Masse nur noch lauwarm, jedoch noch formbar ist.
In der Zwischenzeit die beiden Kuvertüresorten gemeinsam in eine Schüssel geben und langsam über einem warmen Wasserbad schmelzen.


Dann in die Mulden der Mini-Muffinform jeweils ein Mini-Papiermuffinförmchen setzen.
Daraufhin die Salzbrezeln in kleine Stückchen schneiden/brechen, so dass sie problemlos in die Mulden der Form passen.
Jetzt je etwa 1 TL der geschmolzenen Kuvertüre in die Muffinförmchen geben, bis der Boden der Förmchen komplett damit bedeckt ist.
Dann jeweils ein paar Salzbrezelstückchen darauf geben.


Nun so viel (etwa 1 TL) der Peanut Buttermasse in die Muffinförmchen füllen, dass noch genug Platz für ein paar Salzbrezelstücke und die Kuvertürendecke bleibt.
Anschließen wieder ein paar Brezenstückchen auf die Buttermasse geben und zu guter Letzt die Peanut Butter Cups mit je 1 TL der Kuvertüre bedecken und verstreichen, so dass keine Erbnussbutter mehr sichtbar ist. 


Nun noch ein paar Brezenkrümel auf die Peanut Butter Cups streuen und zum fest Werden das Muffinblech in den Kühlschrank stellen.
Später die fertigen Peanut Butter Pretzel Cups aus der Muffinform stürzen und im Kühlschrank aufbewahren.

An Guad'n!



Die Peanut Butter Pretzel Cups schmecken am besten wenn man sie etwa 15 Minuten vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank nimmt, denn dann haben sie genug Zeit Raumtemperatur anzunehmen und wieder schön weich zu werden. 


Dadurch kann sich dann ihr süßes Aroma noch besser auf eurer Zunge entfalten und euren Gaumen mit dem einzigartigen Geschmack von cremiger Schokolade und zugleich süßer und leicht salziger Peanut Butter verwöhnen. Zusätzlich knuspert es beim Hineinbeißen wunderbar in eurem Mund durch die kleinen Salzbrezenstückchen. Ein traumhaftes, kleines Häppchen für Zwischendurch! <3




Wenn ihr auch solch ein Projekt starten wollt, dann tut euch keine Zwang an! Schreibt wie ich einfach mal einen Foodblogger oder einen Foodie auf Instagram an und fragt ihn! Denn so eine Backbrieffreundschaft ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis und bringt unglaublich viel Spaß mit sich!  



Ich möchte inzwischen keines meiner Pakete an und von dir, liebe Fritzi, missen wollen und auch keine unserer endlos langen E-Mails, die wir nebenher noch schreiben. Es war wirklich eine wunderbare Idee dieses Projekt mit dir zu starten. Danke für dieses einzigartige Erlebnis und ich hoffe, es kommen noch unendlich viele Pakete, Briefe und Emails hinzu!



Und jetzt seid ihr dran! Sucht euch eure/n persönliche/n Backbrieffreund/in!
Ich wünsche euch einen wunderschönen Nachmittag!




Liebe Grüße und Servus!


Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen