Sonntag, 1. September 2013

Maulwurftorte

Zum 10. Geburtstag hat sich der Sohn der Freundin meines Vaters einen Schoko-Bananen-Kuchen gewünscht. Diesen Wunsch konnte ich ihm natürlich nicht abschlagen - dafür backe ich einfach viel zu gerne - und deshalb habe ich mich sofort  auf die Suche nach einem passenden Rezept gemacht, das ich noch "schnell" am späten Sonntagnachmittag machen konnte, da ich das ganze Wochenende auf einem Fußballturnier in Südtirol war. Bei Maria von Ich bin dann mal kurz in der Küche bin ich dann mit dieser Maulwurftorte fündig geworden, welche sie bereits selbst von Dr. Oetker, leicht abgeändert, nachgebacken hat. Und auch ich habe mir erlaubt, dieses Rezept noch um eine kleine Kleinigkeit zu ergänzen. ;)
Jedenfalls: Gesagt, getan! Nach meiner Rückkehr aus Südtirol stand ich dann Sonntagnachmittag auch sofort in meiner Küchen beim Backen. Und das kam dann dabei heraus:



Rezept: (leicht adaptiert) Maulwurftorte: Ich bin dann mal kurz in der Küche


Zutaten:

Für den Schokoladenkuchen:
(für eine 26 cm Springform)

  • 4 Eiweiß (Größe M)
  • 1 Prise Salz
  • 125 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 4 Eigelb (Größe M)
  • 50 g Mehl
  • 10 g Kakao
  • 4 gestr. TL Backpulver
  • 75 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Zartbitter-Raspelschokolade


Für die Füllung:
  • 80 g Nuss-Nugat-Creme
  • 3 mittelgroße Bananen
  • 600 g Schlagsahne
  • 3 Pck. Sahnesteif
  • 25 g Zucker
  • 50 g Zartbitter-Raspelschokolade

Dekoration:
  • Schokoladenlinsen


Zubereitung:
Schokoladenkuchen:
Als erstes den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Springform fetten und leicht mit Semmelbröseln ausstreuen.
Nun die Eier trennen und das Eiweiß mit 1 Prise Salz sehr steif schlagen.
Anschließend die weiche Butter in einer Schüssel geschmeidig rühren, den Zucker und Vanillezucker unter Rühren hinzufügen und solange weiterrühren bis eine gebundene Masse entsteht. Danach die Eigelbe einzeln auf höchster Stufe unterrühren.
Nun das Mehl mit dem Kakao, Backpulver, den Haselnüssen und Schokoladenraspeln in einer Schüssel mischen und daraufhin das Ganze auf mittlerer Stufe in 2 Portionen kurz unter die Butter-Zucker-Eigelb-Masse rühren.
Zu Letzt den Eischnee vorsichtig unterheben und anschließend den Teig in die Springform füllen, glatt streichen und für ca. 30 Minuten im Ofen verschwinden lassen.
Dann den fertig gebackenen Kuchen aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
Nun den Kuchen mit Hilfe eines Löffels aushöhlen, sodass am Rand und am Boden etwa 2 cm Kuchen übrig bleiben und die ausgehöhlten Kuchenbrösel für später beiseite stellen und bei Bedarf noch weiter zerkrümeln.

Füllung:
Zuerst  die Nuss-Nugat-Creme über einem Wasserbad erwärmen (damit sie flüssig wird und sich leichter auf dem ausgehöhlten Kuchenboden verteilen lässt) und anschließend den Kuchenboden damit bestreichen.
Nun die Bananen schälen, der Länge nach aufschneiden und den gesamten Kuchenboden damit auslegen.
Daraufhin die Schlagsahne steif schlagen und dabei das Sahnesteif und den Zucker einrieseln lassen. Anschließend die Schokoladenraspeln vorsichtig unter die steifgeschlagene Sahne heben und dann kuppelförmig auf dem Kuchen verteilen.
Zu guter Letzt noch die beiseite gestellten Kuchenbrösel auf der Sahnekuppel verteilen. Und wer will, kann den "Maulwurfshügel" dann noch mit Schokoladenlinsen oder mit etwas, das euch sonst noch so in die Hände fällt, verzieren.
Nun kann die Torte auch schon serviert werden - oder sie wartet im Kühlschranksolange, bis ihr Schicksal sie einholt! ;D


Ich wünsche euch "An Guadn!"


Fazit: 
  • Das Geburtstagskind hat sich sehr über seine Torte gefreut.
  • Der "Maulwurfshügel" konnte nicht nur optisch begeistern, sondern war auch geschmacklich ein echter Erfolg: Schön nussig, schokoladig, bananig und cremig zugleich. =D
  • Und überlebt hat sie leider auch nur bis zum nächsten Morgen ...


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen