Dienstag, 24. September 2013

Orangen-Schoko-Blümchen

Wie ich in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt habe, habe ich für meine kleine Schwester anlässlich des Schulbeginns hier in Bayern, der zugleich ihr Start in die letzten zwei Schuljahre am Gymnasium war, nicht nur eine kleine Schultüte gebastelt. Sondern ich habe diese Gelegenheit ebenfalls dazu genutzt, wieder einmal das Rührgerät zu schwingen. (Sowie ich mir eigentlich so gut wie jede sich mir nur bietende Gelegenheit zu einem Anlass zum Backen zurechtbiege.^^)
Allerdings war ich bei der Frage WAS ich meiner Schwester denn dieses Mal backe zunächst recht ratlos... Doch als sie neulich dann auf meine deshalb taktisch angeführte Feststellung und Frage, "Ich muss echt mal wieder backen! Die Frage ist nur: Was ...?", hin meinte: "Ok! Ja! Der Kuchen von Mamas Geburtstag war richtig lecker!", stand für mich fest, dass ich eben diese Orangen-Schoko-Torte, die ich zur letzten Geburtstagsfeier meiner Mama gemacht habe, wieder einmal zaubern werde. =)


Jedoch wollte ich nicht wieder exakt dieselbe Torte wie damals backen. Und da meine Schwester mich des Weitern seit meinem letzten Geburtstag im März immer wenn ich wieder etwas gebacken habe, aufs Neue gefragt hat, "Hast du jetzt eigentlich schon einmal die Blümchenform, die ich dir zum Geburtstag geschenkt habe, hergenommen?!?!", und ich diese Frage bedauernswerterweise immer nur mit, "Nein, ich brauche noch ein passendes Rezept dafür..." beantworten konnte, hatte ich die Eingebung, diese Backaktion nun endlich zur Einweihung dieser Form zu nutzen. So war es mir dann möglich statt einem ganzen Kuchen, diese kleinen Törtchen zu machen.


Allerdings habe ich mein Backaktion sowohl aus zeitlichen als auch aus logistischen Gründen zweiteilen müssen. Sprich: Ich habe die Orangen-Blümchen bereits Mittwoch Nachmittag vorm Schulbeginn bei mir zuhause gebacken und sie dann, nachdem ich sie am Vormittag des nächsten Tages zu meiner Mama verfrachtet habe, erst gefüllt und glasiert.
Das Ganze habe ich eben so gemacht:



Rezept:
  • (adaptiert) Orangen-Schoko-Torte: Laura Backen im Winter (2011) - (S. 43)
  • Schokoladenglasur und Dekoration: Die Genießerin


Zutaten:
(für 12 Blümchen/Muffins (alternativ für eine 26 cm Springform))

Für die Orangen-Blümchen:
  • 1 unbehandelte Orange
  • 200 g weiche Butter
  • 225 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier (Größe M)
  • 300 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 50 ml Orangensaft

Für die Schokoladen-Ganache:
  • 200 g Schlagsahne
  • 200 g Zartbitter-Schokolade

Für die Glasur und Dekoration:
  • 4 EL Orangenlikör
  • 60 g Sauerkirsch-Konfitüre ohne Fruchtstücke
  • 200 g Vollmilch-Kuvertüre
  • 200 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 100 g weiße Kuvertüre
  • Haselnusskrokant
  • Schokoladenperlen
  • Schoko-Zebra-Röllchen


Zubereitung:

Orangen-Blümchen:
Zuerst den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Mulden der Blümchen-/Muffinform fetten.
Anschließend die Orange waschen, trocken reiben und die Schale fein abreiben.
Nun die weiche Butter, den Zucker, den Vanillin-Zucker, 1 Prise Salz und die geriebene Orangenschale cremig rühren.
Und daraufhin die Eier einzeln unterrühren.
Dann 50 ml Orangensaft hinzugießen und ebenfalls unterrühren.
Als nächstes das Mehl und Backpulver in einer Schüssel mischen, über die Butter-Zucker-Masse sieben und unterrühren.
Zu guter Letzt die Mulden der Blümchenform zu 2/3 mit dem Teig befüllen und im vorgeheizten Backofen ca. 25 - 30 Minuten backen. Wenn bei der Stäbchenprobe das Stäbchen sauber bleibt, dürfen die Blümchen aus dem Ofen und auf einem Kuchengitter auskühlen. 

Schokoladen-Ganache:
Zunächst die Zartbitter-Schokolade fein hacken.
Anschließend die Schlagsahne in einem Topf aufkochen, den Topf vom Herd ziehen, die gehackte Schokolade hinzugeben und unter Rühren schmelzen lassen.
Nun die Ganache in eine Rührschüssel umfüllen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen und anschließend für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank zum Auskühlen stellen, solange bis die Ganache fast fest geworden ist.
In der Zwischenzeit die Blümchen waagrecht halbieren und jeweils beide Innenseiten mit etwas Orangenlikör beträufeln.
Dann die Schokoladen-Ganache wieder aus dem Kühlschrank nehmen und cremig aufschlagen. Anschließend die aufgeschlagene Ganache gleichmäßig auf die unteren Böden der Blümchen streichen, die "Deckel" daraufsetzen und leicht darauf drücken.

Glasur und Dekoration:
Als erstes die Sauerkirsch-Konfitüre über einem heißen Wasserbad erwärmen - damit sie flüssig und streichfähig wird - und dann die Blümchen damit rundherum einstreichen.
Nun die Vollmilch- und Zartbitter-Kuvertüre hacken und zusammen in einem Gefäß über einem warmen Wasserbad schmelzen. (Dabei darauf achten, dass die Kuvertüre nicht heißer als 32°C wird, da sie sonst beim Trocknen weiße Schlieren bekommt.) Die weiße Kuvertüre ebenfalls hacken und in einem anderen Gefäß über einem Wasserbad schmelzen.
Anschließend die Blümchen zuerst rundherum mit der Vollmilch-Zartbitter-Kuvertürenmischung bestreichen und dann die weiße Kuvertüre in einen Gefrierbeutel füllen, ein ganz kleines Stück der Spitze abschneiden und die Blümchen damit so verzieren,wie es euch gefällt. Dabei kann ein Zahnstocher zur Hilfe genommen werden, um verschiedene Muster auf die Blümchen zu zaubern. Ihr könnt auch eure Blümchen mit Haselnusskrokant, Schokoladenperlen, Schoko-Zebra-Röllchen und und und... verzieren. Ich habe, wie ihr auf dem ersten Foto sehen könnt, von jedem etwas verwendet.
Nun müssen die fertigen Blümchen zu guter Letzt noch für ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt gestellt werden und können anschließend serviert und verzehrt werden! =)

"An Guadn!"


Meine Schwester konnte ihre Blümchen dann gemeinsam mit ihrer Schultüte nach einem mehr oder weniger anstrengenden ersten Schultag in Empfang nehmen. Reizend wie sie ist, hat sie diese dann auch gerne mit uns (meiner Oma, meiner Mama und mir) geteilt. =)
Und ich kann nur sagen, die Blümchen waren sehr lecker: Schön schokoladig durch die Schoko-Ganache und -Glasur und der Orangengeschmack der Blümchen hat das Ganze wunderbar abgerundet.
Dadurch dass die Blümchen nach ihrer Fertigstellung noch kurz im Kühlschrank verschwunden sind, war die Glasur beim Hineinbeißen schön knackig und das Blümchen mit der Füllung schön "frisch". Einfach "super lecker", wie meine Schwester so schön gesagt hat. =)
Ich denke, ich werde diese Torte, wenn auch immer wieder in einer anderen Gestalt (letztes Ostern z.B. habe ich sie bereits in Osterei-Form gemacht und verschenkt) noch viele, viele Male backen (dürfen). Denn die Arbeit lohnt sich sowohl geschmacklich als auch optisch auf alle Fälle! ;-)



Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen