Sonntag, 27. Oktober 2013

Slutty Brownie

Schokoladen-Fans, aufgepasst!  Heute gibt es gleich die dreifache Ladung Schokolade und das in nur einem einzigen kleinen Brownie! Klingt das gut, oder klingt das gut?! Also ich finde schon! :-)
Deshalb hab ich mich letztes Wochenende wieder einmal in die Küche gestellt, um diese kleinen Leckerbissen aus dem Sommer-LECKER Bakery Special des vergangenen Jahres nun endlich selbst nachzubacken und mir so meine zweite Woche als Studentin zu versüßen.


Ich wollte diese Brownie-Variante ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit ausprobieren. Jedes Mal, wenn ich diese Ausgabe der LECKER Bakery aufs Neue aufgeschlagen habe, ist mein Blick an diesen Schokoladenschnittchen hängen geblieben und ich habe mir sehnsüchtig gedacht: "Hoffentlich kann ich diese süßen kleinen Leckerbissen bald einmal selbst backen!!!" Aber leider hatte sich mir lange nicht die passende Gelegenheit dazu geboten... Doch letztes Wochenende war es dann endlich soweit, und ich konnte meine Sehnsucht stillen! :-)
Und falls euch jetzt ebenfalls das Verlangen nach diesen Brownies überkommen hat, gibt es hier das Rezept für euch: ;-)



Rezept: Slutty Brownies: LECKER Bakery Special 2012 - N° 3 (S. 58)


Zutaten:
(für ca. 20 Stück bei einer Auflaufform von ca. 25x25 cm oder für ca. 42 Stück bei einer Backform von ca. 30x35 cm)
Für den Cookie-Teig:
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 125 g weiche Butter
  • 175 g Zucker
  • Salz
  • 1 Ei (Gr. M)
  • 175 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Für den Brownie-Teig:
  • 200 g Zartbitterkuvertüre
  • 250 g Butter
  • 3 Eier (Gr. M)
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 75 g Mehl
  • Salz

Außerdem:
  • ca. 250 g Oreo-Kekse
  • Backpapier



Zubereitung:
Cookie-Teig:
Als Erstes die Zartbitterschokolade hacken.
Anschließend die weiche Butter, den Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen und dann das Ei unterrühren.
Nun das Mehl und das Backpulver mischen,  ebenfalls unterrühren und die gehackte Schokolade unterheben. 
Daraufhin eine rechteckige Back- oder Auflaufform mit Backpapier auslegen und den Teig in der Form verstreichen.

Jetzt den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Brownie-Teig:
Zuerst die Zartbitterkuvertüre mit der Butter in einem Topf langsam schmelzen und dann leicht abkühlen lassen.
Als Nächstes die Eier, den Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren und anschließend die Schokoladenbutter unterrühren.
Dann das Mehl mit 1 Prise Salz mischen und unter die Schokoladenmischung rühren.
Nun die Oreo-Kekse nebeneinander auf den Cookie-Teig legen, daraufhin den Brownie-Teig darauf verteilen und glatt streichen.
Zu guter Letzt das Ganze im vorgeheizten Backofen 30 - 35 Minuten backen. (Bei mir hat diese Zeitangabe für die Backzeit leider nicht gestimmt. Obwohl ich eine größere Form (30 x 35 cm) als im Original-Rezept vorgesehen, verwendet habe, waren meine Brownies nach 35 Minuten im Backofen noch zähflüssig. Somit habe ich sie dann insgesamt 60 Minuten im Ofen lassen müssen!)
Wenn bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt, darf der liebe Brownie wieder aus dem Ofen.
Nun den Brownie nur noch auskühlen lassen, dann in kleine rechteckige Browniestückchen schneiden und genießen! ;-)

"An Guadn!"


Ich habe mit diesen Brownies natürlich nicht nur mir den Tag bzw. die Woche versüßt, sondern auch meinen lieben Mannschaftskolleginnen am Sonntagnachmittag nach unserem Fußballspiel. Des Weiteren hatte ich auch im Laufe der letzen Woche noch für den einen oder anderen lieben Menschen einen Brownie parat. ;-)

Geschmacklich sind diese Slutty Brownies, finde ich, der Hammer! Sie schmecken super schokoladig, was den Schokoladenstücken im Cookie-Teig, den Oreo-Keksen und dem Brownie-Teig zu verdanken ist. Zugleich sind sie schön saftig und matschig - so wie Brownies eben sein sollten. ;-) Und auch die Oreos leisten als knusprig-krümeliger Kontrast zu der matschigen Konsistenz des Brownies eine grandiose Arbeit. Kurz gesagt, ist diese Kombination aus Chocolate-Chip-Cookie-Boden, Oreo-Keksen und saftigem Brownie einfach perfekt!
Somit sind diese kleinen Schnittchen mehr empfehlenswert! Im besonderen für alle Schleckermäuler unter euch, denen es nie schokoladig genug sein kann!

Da ich zu diesen Schokoladen-Schleckermäulern zähle, genehmige ich mir jetzt in Ruhe mein letztes Stückchen Brownie! :-)


Ich wünsche euch einen schönen und erholsamen Sonntag! :-)


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

2 Kommentare:

  1. Diese Brownies wollte ich auch schon lange ausprobieren... Sahen in der Bakery schon toll aus und bei dir auch. :)
    LG, Becky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Becky,
      danke für das Kompliment. :-) Und sie haben auch wirklich so lecker geschmeckt wie sie aussehen. :-D Also es ist wirklich wert, sie auszuprobieren.
      Lg Niki

      Löschen