Montag, 4. November 2013

Kürbis - Frischkäse - Dessert mit Keksstreuseln

Ich hatte ja bereits schon erwähnt, dass ich Kürbis liebe! - Egal in welcher Variation. Aber ich muss gestehen, süß und erst recht als Dessert kam er mir bis jetzt noch nicht auf den Teller. Und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, Kürbis in meine Dessertgläschen zu schichten, wenn ich nicht bei der Tassenkuchen - Bäckerin Mella auf dieses Kürbis - Frischkäse - Dessert mit Keksstreuseln gestoßen wäre, welches sie letztes Jahr unter anderem für ihren Halloween Sweet Table gezaubert hat. Ihr Beitrag damals hat mich wirklich sehr neugierig gemacht, denn ich konnte mir leider überhaupt nicht vorstellen, wie Kürbis in Verbindung mit etwas Süßem schmecken sollte.
Nun bin ich aber bedauernswerter Weise letzte Kürbissaison nicht mehr dazu gekommen, dieses Rätsel aufzulösen. Deshalb stand für mich letzte Woche in Rekordzeit fest, was ich für Halloween zaubern wollte!



Da dieses Dessert aber nicht nur perfekt als Halloweenssüß geeignet ist, sondern auch um sich den einen oder anderen Herbsttag zu versüßen, gibt es hier das Rezept für euch. ;-)


Rezept: (leicht adaptiert) Kürbis - Frischkäse - Dessert mit Kekssteußeln: Tassenkuchen - Bäckerei


Zutaten: (für ca. 8 Portionen)
Für die Keksstreusel:
  • 70 g Haferkekse
  • 25 g Butter
  • 20 g brauner Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Salz

Für die Frischkäse-Sahne-Creme:
  • 80 g Puderzucker
  • 200 g Schlagsahne
  • 120 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 1 Vanilleschote

Für die Kürbis-Pudding-Creme:
  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver ohne Kochen
  • Milch (Menge nach Packungsanleitung des Vanillepuddings)
  • 200 g Kürbispürree (dafür einfach einen Hokkaidokürbis mit etwas Wasser weich kochen, pürieren und durch ein Sieb streichen - falls Pürreereste bleiben, kann man diese prima einfrieren)
  • 1 TL Zimt
  • 1/4 TL gemahlener Ingwer
  • 1 kleine Prise gemahlene Nelken

Zubereitung:
Keksstreusel:
Zunächst den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. 
Nun die Haferkekse in einem Mixer zu feinen Kekskrümeln zermahlen, oder die Haferkekse in  einen Gefrierbeutel geben und z.B. mit einem Nudelholz klein hauen.
Anschließend die Butter in einem Topf schmelzen lassen, daraufhin die Haferkekskrümel, den Zucker, den Zimt und das Salz hinzugeben und vermengen.
Jetzt die Masse krümelig auf dem Backblech verteilen und für 5 Minuten in den Backofen schieben. Dabei gelegentlich die Kekskrümel mit einem Löffel wenden, damit sie auch von allen Seiten schön braun werden.
Dann das Backblech wieder aus dem Backofen nehmen und die Haferkeksstreusel auskühlen lassen.

 

Frischkäse-Sahne-Creme:
Als Erstes den Puderzucker in eine hohe Schüssel sieben, dann die Schlagsahne hinzugeben und das Ganze steif schlagen.
Nun die Vanilleschote aufschneiden, das Vanillemark mit einem Messer herauskratzen und anschließend das Vanillemark gemeinsam mit dem Frischkäse in eine Schüssel geben und cremig rühren.
Jetzt die steife Sahne vorsichtig und löffelweise unter den Vanille-Frischkäse heben.
Danach die Frischkäse-Sahne-Creme in den Kühlschrank stellen.

Kürbis-Pudding-Creme:
Zuerst den Vanillepudding nach Packungsanleitung zubereiten und den Zimt, den gemahlenen Ingwer und die gemahlenen Nelken unter das Kürbispüree mischen.
Anschließend das Kürbispüree unter den Vanillepudding heben.



Zu guter Letzt muss das Kürbis-Frischkäse-Dessert nur noch in die gewünschten Gläser geschichtet werden.
Dafür zuerst die Frischkäse-Sahne-Creme (z.B. mit einer großen Lochtülle) in die Gläser geben. Darauf eine Schicht Haferkeksstreusel verteilen und auf diese wiederum die Kürbis-Pudding-Creme schichten.
Zum Schluss noch ein paar Keksstreusel on Top verteilen und dann kann das Kürbis-Frischkäse-Dessert auch schon serviert und genossen werden! (Dieses Dessert ist im Kühlschrank einige Tage haltbar.)

"An Guadn!"





Am besten schmeckt es, finde ich, wenn man mit dem Löffel von unten her durch alle Schichten fährt, und somit von jeder Schicht etwas auf seinem Löffelchen hat. ;-)
Des Weiteren schmeckt das Kürbis-Frischkäse-Dessert schaurig-lecker, denn zum einen verleiht der Kürbis mit seinem Gewürztrio dem cremigen Vanillepudding einen leicht-samtig-würzigen Eigengeschmack, sticht aber zugleich auch nicht allzu stark hervor, so dass selbst Kürbis-Skeptiker dieses Dessert sicher auch lecker fänden. Zum Anderen bilden die Haferkeksstreusel in dieser Schichtung einen knusprigen Kontrast zur cremigen Konsistenz des Ganzen, und ihr leicht salziger und karamellig-zimtiger Geschmack sorgt für einen geschmacklichen Kick! Zu guter Letzt wartet noch eine extra Portion Vanille in der locker-leichten und cremigen Frischkäse-Sahne-Creme auf einen.


Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche!


Liebe Grüße und Servus

Eure Niki

1 Kommentar:

  1. Hatte zufällig noch einen Hokkaido vom Hotel an der Seiser Alm bei mir daheim und da bin ich gestern doch auf Deinen Blog gestoßen - Der Pudding schmeckt klasse und ist mal wirklich eine andere Verwertung für Kürbis:)

    AntwortenLöschen