Mittwoch, 15. Januar 2014

Knusprige Käsemakkaroni

Knusprige Käsemakkaroni und Mission "Wintereinbruch"


Gestern war es endlich soweit! Frau Holle hat ihre Betten ausgeschüttelt und die Umgebung dadurch in eine wunderhübsche, weiße Winterlandschaft verzaubert. - Juhuuu! Jetzt kommt er endlich! Der Winter! :-D

Es hat also doch etwas gebracht, dass mein Papa und ich uns zu Beginn des neuen Jahres dazu entschlossen haben, diesem dürftigen, wechselhaften und unwinterlichen Wetter den Kampf anzusagen. Aus diesem Grund haben wir nämlich einen Plan geschmieden wie wir den Winter endlich hierher holen können: Mit Hilfe von leckeren Wintergerichten, die absofort nur noch auf unserem Essenstisch stehen sollen, wollen wir den richtigen Winter herbeilocken. Denn jene Wintergerichte sollen nicht nur bei uns für wohlige Wintergefühle sorgen, sondern durch ihren verführerischen Duft auch den lieben Winter neugierig machen, was sich in der Küche der Genießerin abspielt und ihn dadurch anlocken.
Guter Plan, oder? Denn für's Erste scheint es ja schon einmal geklappt zu haben. :-D


Beim erste Wintergericht in unserer Missionsreihe kam darüberhinaus gleich einmal eines der Weihnachtsgeschenke meines Papas zum Einsatz. Ich habe ihm nämlich zum vergangenen Weihnachtsfest nichts geringeres als das Kochbuch die Winterwohlfühlküche-Wärmendes für kalte Tage aus dem Jan Thorbecke Verlag geschenkt.


Bereits bei der ersten genaueren Analyse seiner neuen Errungenschaft am ersten Weihnachtsmorgen, stachen ihm sofort die "Knusprigen Käsemakkaroni" ins Auge und wurden somit gleich für die nächste sich bietende Gelegenheit vorgemerkt. Und am ersten Samstag des neuen Jahres war es dann auch schon soweit, denn mein lieber Papa hat sich mit seinem Kochlöffel bewaffnet auf an den Herd gemacht, um für uns das erste Rezept aus seinem neuen Kochbuch nachzuzaubern. :-)


Knusprige Käsemakkaroni - Winterwohlfühlküche-Wärmendes für kalte Tage (S.66)

Rezept: (leicht adaptiert) Knusprige Käsemakkaroni: Winterwohfühlküchen - Wärmendes für kalte Tage im Jan Thorbecke Verlag (S. 66)


Zutaten (für 2 Personen):
  • 125 - 150 g reifer Edamer oder Cheddar, grob gerieben
  • 2 EL Butter
  • 3 EL Weizenmehl
  • 300 ml Milch
  • 175 g Penne oder Rigatoni
  • 1 TL scharfer Senf oder Dijonsenf
  • einige Spritzer Worcestersauce
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer


Zubereitung:
Zunächst den Backofen auf 170°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Nun ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit 50 g des Käses bestreuen und im Backofen 8 - 10 Minuten backen, bis der Käse anfängt zu bräunen. Dann den Käse wieder aus dem Backofen nehmen, abkühlen lassen und in kleine Stückchen brechen.

Als Nächstes die Butter in einem Topf bei schwacher Hitze zerlassen, das Mehl hinzugeben und einige Sekunden lang rühren.
Dann den Topf vom Herd nehmen und nach und nach die Milch unterrühren.
Nun den Topf wieder auf den Herd stellen und das Ganze langsam erhitzen, dabei die ganze Zeit rühren, bis die Flüssigkeit kocht.
Anschließend bei schwacher Hitze weitere 5 Minuten köcheln lassen und hin und wieder umrühren.

Jetzt die Nudeln nach Packungsanleitung garen und den Backofengrill vorheizen.
Kurz vor dem Garende der Nudeln die Hälfte des restlichen Käses in die Sauce einrühren und abschmecken. Falls das Ganze zu dick ist, etwas mehr Milch unterrühren.

Nun die Nudeln in ein Sieb abgießen.
Daraufhin die Nudeln in eine große Auflaufform oder zwei kleine Auflaufformen füllen, die Käsestücke darauf verteilen und mit den Nudeln vermischen.
Anschließend die Käsesauce darüber gießen und mit dem restlichen Käse bestreuen.
Jetzt müssen die Knusprigen Käsemakkaroni nur noch für ca. 5 Minuten unter dem heißen Grill gebacken werden, bis eine braune und knusprige Kruste entstanden ist und dann können sie auch schon in der Auflaufform oder auf Tellern angerichtet serviert werden. Dazu passt ein gemischter Salat.

"An Guadn!"


Diese "Knusprigen Käsemakkaroni" wecken Erinnerungen an einen schönen, kalten und verschneiten Winterabend, den man in eine warme und kuschelige Decke gehüllt auf dem Sofa verbringt. Dort genießt man eine leckere, warme Mahlzeit und fühlt sich rundum wohl ... Ok, genug geträumt!
Aber Träumereien hin oder her, ein angenehmes, wohliges Gefühl macht sich beim Genuss der "Knusprigen Käsemakkaroni" dennoch breit.
Außerdem ist dieses Ofennudelgericht einfach einzigartig im Geschmack! Angefangen bei den Käsekräckern, die für ein leckeres Röstaroma sorgen. (Sie wurden jedoch während des Überbackens durch die Käsesauce wieder durchgeweicht, - außer jene, die sich am Rand der Auflaufform befanden - was, wie ich finde, geschmacklich aber für keinerlei Einbußen gesorgt hat.) Weiter geht es mit der Käsesauce, in welcher sich die Nudeln tummeln dürfen. Diese war super   käsig, cremig und rauchig-würzigen im Geschmack. Darüber hinaus schmeckt man den Senf dezent aus der Käsesauce heraus, was ich, die eigentlich Senf gegebüber sehr abgeneigt ist, als sehr angenehm und lecker empfand. Zu guter Letzt wurde der Nudelauflauf von einer knusprigen Käseschicht überzogen und somit perfekt knusprig abgerundet.


Allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus, warum sich das Rezept "Kunsprige KäseMAKKARONI" nennt und auf der Zutatenliste aber dann entweder von Penne oder Rigatoni die Rede ist... Diese Tatsache soll meinen Papa und mich aber nicht weiter bei unserem Kampf um den Wintereinbruch stören. Deshalb wird weiterhin fleißig winterlich-lecker im Hause der Genießerin  gekocht!
Und ihr dürft uns gerne dabei unterstützen dem Winter unsere Gegend hier schmackhaft zumachen! Mit welchen euere liebsten Winterwohlfühlrezepte wollt ihr uns denn tatkräftig zur Seite stehen?


Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Woche!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki


P.S.: Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auch auf Facebook, Instagram und bloglovin' besuchen und mir dort ebenfalls folgen würdet. Auf diese Weise werdet ihr immer auf dem Laufenden gehalten, ob es etwas Neues im Genusseck oder bei der Genießerin gibt. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen