Dienstag, 11. März 2014

Birnen-Zimt-Pies

Wie heißt es nicht immer so schön: "Aller guten Dinge sind drei!"


Getreu diesem Motto habe ich ein weiteres Mal - und es wird sicher auch noch längst nicht das letzte Mal gewesen sein - die aktuelle Lecker Bakery zur Hand genommen, um nach einem geeigneten Sonntagssüß ausschau zuhalten. Da ich mich aber auch dieses Mal nur schwer für eines der tollen Rezepte entscheiden konnte, habe ich meinem lieben Herrn Papa diese ehrenvolle Aufgabe überlassen. Aus diesem Grund könnt ihr nun auch keinen weiteren Kastenkuchenbeitrag lesen. Denn auf einen solchen wäre letzten Endes bestimmt auch ein drittes Mal meine Wahl gefallen. - Ja, es ist wirklich unabstreitbar. Diese Ausgabe der Lecker Bakery hat mich kastenkuchen-infiziert, wie ihr in meinen beiden letzten Beiträgen (*klick* und *klick*) bereits schon mitverfolgen konntet -. Sondern dieses Mal verliesen auf den Wunsch meines Vaters hin diese süßen, kleinen Birnen-Zimt-Pies meinen Backofen.


Und ich finde jedenfalls, dass mein Vater sich vom richtigen Foto in meiner Lieblingsbackzeitschrift  hat verzaubern lassen und somit mit seiner Entscheidung ganze Arbeit geleistet hat. Denn für diese kleinen Leckerbissen hat es sich wirklich gelohnt das Rührgerät zu schwingen, da sie nicht nur hübsch und niedlich aussehen, sondern auch unglaublich lecker schmecken.
Falls ihr nun ebenfalls Lust darauf bekommen habt, diese süßen Küchlein aus eurem Ofen zu holen, habe ich hier das Original Rezept aus der aktuellen Lecker Bakery für euch.
(Da ich allerdings weder ein Tarteform noch Tarteletteförmchen besitze, musste ich auf Muffinförmchen zurückgreifen, mit welchen es aber auch super funktioniert hat. ;-) )


Rezept: Birnen-Zimt-Pie: LECKER Bakery Special 2014 - N°1 (S. 45)


Zutaten (für 5 Tarteletteförmchen mit Hebeboden á 8 cm Durchmesser oder eine 22 cm Tarteform mit Hebeboden oder 10 Silikonmuffinförmchen):
Für den Mürbeteig:
  • 1 Ei (Größe M)
  • 250 g Mehl
  • 30 g Zucker
  • Salz
  • 140 g kalte Butter

Für das Birnenkompott:

  • 3 große Birnen (ca. 650 g z. B Abate Fetel)
  • 2 EL Zitronensaft
  • 30 g Zucker
  • 1 gestrichener TL Stärke
  • Zimt


Zum Bestreuen:
  • 20 g Zucker
  • Zimt


  • Frischhaltefolie
  • Backpapier
  • Butter für die Form


Zubereitung:
Mürbeteig:
Zuerst das Ei trennen und die Butter in kleine Stücke schneiden.
Anschließend das Eigelb mit dem Mehl, dem Zucker, 1 Prise Salz und den Butterstückchen in eine Schüssel geben und zuerst mit den Knethacken des Handrührgeräts kurz vermischen und dabei 1 - 2 EL kaltes Wasser hinzugeben.
Daraufhin den Teig mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten und dann in Frischhaltefolie gewickelt ca. 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.


Birnenkompott:
In der Zwischenzeit die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in ca. 1 1/2 cm große Stücke schneiden.
Nun die Birnenstücke gemeinsam mit dem Zitronensaft und dem Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten kochen lassen.
Anschließend die Stärk mit 2 EL kaltem Wasser glatt rühren, dann ins kochende Birnenkompott einrühren und ca. weitere 2 Minuten unter Rühren kochen lassen.
Danach den Topf vom Herd nehmen und 1 Messerspitze Zimt einrühren.
Jetzt das Ganze abkühlen lassen.


Als Nächstes die Tarteletteförmchen fetten.
Daraufhin den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und zwischen zwei Bögen Backpapier knapp 4 mm dünn ausrollen.
Nun (je nachdem was ihr für eine Form/Förmchen verwendet) eine entsprechende Anzahl Kreise in entsprechender Größe ausstechen. Bei 5 Tarteletteförmchen mit je 8 cm Durchmesser, sollten die ausgestochenen Kreise einen Durchmesser vom 11 cm haben. Bei den Muffinsförmchen dagegen einen Durchmesser von 8 cm.
Anschließend die Förmchen mit den ausgestochenen Mürbeteigkreisen auslegen und den Teig dabei am Rand hochdrücken.
Den restlichen Teig wieder zusammen kneten und erneut ausrollen. Dieses Mal ca. 3 mm dünn und dann in Streifen (á 1 x 10 cm) schneiden.


Jetzt den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Anschließend das Birnenkompott auf die Förmchen verteilen.
Nun das Eiweiß verquirlen, den Teigrand damit einstreichen und daraufhin die Mürbeteigstreifen gitterförmig über das Kompott legen und jeweils am Rand leicht andrücken.
Jetzt die 20 g Zucker mit 1/2 TL Zimt vermischen und dann den Zimtzucker auf die Pies streuen.
Zu guter Letzt die Pies für ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
Nach dem Herausnehmen die Pies zuerst ca. 30 Minuten in ihren Förmchen auskühlen lassen, dann vorsichtig aus den Förmchen heben und entweder warm oder kalt servieren. Dazu könnt ihr z.B. aufgeschlagenen Schmand reichen.


"An Guadn!"



Diese kleinen Küchelchen sind ein wahrer Genuss.
Dieser beginnt bereits bei ihrem verführerischen Duft nach Mürbeteig und Zimt, der einem zugleich das Wasser im Munde zusammenlaufen und die Vorfreude darauf, den zarten Mürbeteig mit der Gabel zu durchbrechen, steigen lässt. Wenn man sich diesem Verlangen dann hingegeben hat, entdeckt man unter der süßen, zarten und zugleich krümeligen Mürbeteighülle eine fruchtig-zimtig-süße Birnen-Zimt-Kompottfüllung mit leckeren Birnenstückchen.
Somit kommen sowohl Zimtliebhaber wie auch Mürbeteigphanatiker und Obstfreunde mit diesen kleinen Leckerbissen vollens auf ihre Kosten! Jedoch muss ich euch warnen, diese Pies mit großer Vorsicht zu genießen, denn es besteht Suchtgefahr! ;-)


Ich wünsche euch weiterhin noch eine wunderschöne Woche!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen