Dienstag, 30. September 2014

Kürbissuppe mit Gewürzsahne

Willkommen lieber Herbst!



Seit gut einer Woche bist du nun wieder bei uns und ich kann nicht anderes als zusagen:

Herbst, ich liebe dich! Auch wenn mit dir die Tage nun wieder immer kürzer werden und die Temperaturen stetig sinken. - Wobei wir uns an Letzteres bereits schon den ganzen, sehr bescheidenen Sommer über gewöhnen konnten... -


Herbst, ich liebe dich! Ich liebe dich und deine vielen, kräftigen Farben, die ich beispielsweise an den bunten Blättern der Bäume und im Laub auf dem Boden, wie auch in deinen vielen, verschiedenen Obst- und Gemüsesorten wiederfinden kann. - Dabei gefällt mir mein orangener Freund der Kürbis ganz besonders gut!


Herbst ich liebe dich! Denn mit dir, lieber Herbst, beginnt nun endlich wieder die Suppenzeit. - Nicht dass mich diese Tatsache daran hindern würde, dass bei mir zu jeder Jahreszeit, egal wie heiß es auch sein mag, ein leckeres Süppchen auf dem Tisch landet. Denn ich liebe Suppen neben so einigen anderen Dingen ja bekanntlich über alles. Aus diesem Grund würde ich sie auch am liebsten jeden Tag essen!


Und da ich zumindest niemanden kenne, der sich an einem kalten, regnerischen Herbsttag nicht auch über ein wärmendes Süppchen freuen würde, gibt es heute eine schmackhafte Suppe aus meiner Lieblingsherbstbeere für euch.

Denn da mein Onkel vergangene Wochen neben einigen Zucchini auch wieder einen hübschen Kürbis aus seinem Garten vorbei gebracht hat, habe ich den lieben Herrn Herbst dieses Jahr mit einer Kürbissuppe, die mir in der September Ausgabe des LECKER Magazins sofort ins Auge gesprungen ist, begrüßt.


Rezept: (adaptiert) Kürbissuppe mit Gewürzsahne: LECKER September 2014 - N°9 (S.30)


Zutaten für 6 Teller:
  • 800 g Hokkaidokürbis-Fleisch
  • 500 g Kartoffeln
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Bio-Orangen
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL Gemüsebrühe (instant)
  • Chilipulver
  • Lorbeerblatt
  • Salz
  • Pfeffer
  • 100 g Schlagsahne
  • 1/2 TL Zimt
  • Kürbiskerne 


Zubereitung:
Zunächst den Kürbis waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Dann die beiden Hälften in grobe Stücke schneiden und 800 g Kürbisfleisch abwiegen.
Nun die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln.
Anschließend die Zwiebeln schälen und hacken.
Dann eine Bio-Orange heiß abwaschen, abtrocknen und die gesamte Schale abreiben. Daraufhin beide Orangen auspressen und den Saft durch ein Sieb laufen lassen.


Jetzt das Öl in einem großen Topf erhitzen und darin die Zwiebeln glasig andünsten.
Als Nächstes die Kürbis- und Kartoffelstücke hinzugeben und ebenfalls darin mit andünsten.
Nun 1 L Wasser, den Orangensaft, die Gemüsebrühe, eine Messerspitze Chilipulver und das Lorbeerblatt hinzugeben.
Dann das Ganze aufkochen und ca. 20 Minuten zugedeckt garen.


Wenn die Kürbis- und Kartoffelstücke weich gekocht sind, das Lorbeerblatt wieder entfernen, die Orangenschale hinzufügen und die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren.
Anschließend die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und nochmals aufkochen.
Während die Suppe nochmals aufkocht, die Schlagsahne mit den Schneebesen des Handrührgeräts steif schlagen und dabei den Zimt hinzugeben.
Schon kann die Suppe mit der Gewürzsahne und den Kürbiskernen garniert serviert werden.
Ich reiche zu Suppen aller Art gerne noch ein schönes, knuspriges Ciabatta.

"An Guad'n!"


Diese super Suppensache hat mit ihrem verführerischen, leichten Zimtduft nicht nur den Herbst an meinen Essenstisch gelockt. Sondern auch meine liebe Frau Mama hat sich von diesem sämigen Süppchen mit dem fantastischen Kürbisgeschmack, der harmonievoll von einer fruchtigen Orangennote begleitet wird, verzaubern lassen und somit nun endlich ihre Skepsis gegenüber Kürbissuppen überwunden.


Denn nachdem sie vor einigen Jahren mit ihrer ersten selbstgekochten Kürbissuppe eher schlechte Erfahrungen gemacht hat - mir hat diese Suppe damals ausgezeichnet geschmeckt, womit ich allerdings ziemlich alleine da stand... - , trat sie diesem Obst fortan mit großer Vorsicht gegenüber.
Doch nun kann ich stolz behaupten, meine Mission "Gib-der-Kürbissuppe-eine-zweite-Chance" ist geglückt. Darüber hinaus scheint es jetzt sogar so, als ob meine Mutter eine neue Lieblingssuppe hätte. Denn innerhalb der letzten drei Wochen durfte ich diese Kürbissuppe auf den Wunsch meiner Mutter hin gleich dreimal kochen. Ich denke, das hat etwas zu bedeuten. ;-)

Falls ihr nun nicht nur Lust auf diese wunderbare Kürbissuppe bekommen habt, sondern gleich darauf ein ganzes Kürbis-Menu zu zaubern, lege ich euch als Hauptgang einen Gefüllten Kürbis und zum Abschluss ein Kürbis-Frischkäse-Dessert mit Keksstreuseln ans Herz. ;-)
Mein Beitrag zum Gefüllten Kürbis klärt darüber hinaus noch die Verwirrten, darüber warum ich den Kürbis als OBST bzw. mein LieblingsherbstBEERE bezeichne, auf.


Ich wünsche euch eine schöne, zweite Herbstwoche!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen