Montag, 1. September 2014

Rote-Grütze-Brownie

Ein beeriger Schokoladentraum




Neben der BeerigenSonnenblume habe ich aus der aktuellen LECKER Bakery, von welcher ich, wie bereits schon in meinem letzten Beitrag erwähnt, anfangs leider ziemlich enttäuscht war, des Weiteren diese super schokoladigen und zugleich herrlich fruchtigen Rote-Grütze-Brownies nachgebacken.



Jene zieren neben sieben weiteren Brownievariationen, die auf dem klassischen Brownierezept basieren, und ebenjenem klassischen Brownierezept selbst das diesige Cover des LECKER Magazins und weckten somit als erstes und auch als eines der wenigen Rezepte in dieser Ausgabe sofort mein Interesse.
Da meine Familie und selbstverständlich auch ich Brownies über alles lieben, konnte ich nämlich gar nicht anders als diese quadratischen, kleinen Leckerbissen auf meine Nachbackliste zu setzen.


Natürlich wollte dieser Punkt auf meiner Liste auch schnellst möglich abgehackt werden, weshalb sich meine kleine Schwester - und natürlich auch der Rest meiner Familie - zum Start ihrer wohlverdienten Sommerferien an diese süßen, kleinen Schnitten erfreuen konnte. 




Rezept: (leicht adaptiert) Rote-Grütze-Brownie:  LECKER Bakery Special 2014 - N°2 (S. 26)


Zutaten:
Für die Rote-Grütze-Schicht:
  • 125 g Kirschen
  • 200 g Himbeeren
  • 125 g Brombeeren
  • 125 g Johannisbeeren
  • 75 g Kirschkonfitüre


Für den klassischen Brownie:
  • 250 g Butter
  • 300 g Zartbitterschokolade
  • 4 Eier (Größe M) 
  • 250 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mehl
  • 50 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver


Zubereitung:
Rote-Grütze-Schicht:
Zunächst die Kirschen waschen, entstielen und entkernen. Die Himbeeren und Brombeeren verlesen und waschen. Und die Johannisbeeren ebenfalls waschen und mit einer Gabel von den Stängeln streifen.
Nun die Kirschkonfitüre in einer Schüssel glatt rühren und anschließend die Früchte vorsichtig untermischen.



Klassischer Brownie:
Als nächstes den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und eine Fettpfanne (25 cm x 30 cm/ersatzweise eine  runde Springform Ø 26 cm) mit Backpapier auslegen.
Nun die Schokolade in Stücke brechen und gemeinsam mit der Butter in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen.
Daraufhin die Eier, den Zucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Handrührgeräts 3 - 4 Minuten cremig aufschlagen.
Jetzt die Schokoladenbutter vom Herd nehmen und sofort in die Eiermasse rühren.
Anschließend das Mehl, den Kakao und das Backpulver in einer Schüssel mischen und dann zügig unter die Schokoladen-Eier-Masse rühren.



Nun den Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und die Früchte darauf verteilen.
Dann den Rote-Grütze-Brownie ca. 30 Minuten lang im vorgeheizten Ofen backen. Dieses Mal darf das Stäbchen bei der Stäbchenprobe noch mit einem leichten Schokoladenfilm bedeckt sein, jedoch sollten keine größerenTeigreste mehr daran kleben. Dann kann der Brownie wieder aus dem Ofen geholt werden und nachdem er in der Form ausgekühlt ist, aus dieser gelöst und in ca. 20 gleich große Stücke geschnitten werden.
Wer will, kann den fertigen Rote-Grütze-Brownie zusammen mit einer Kugel Vanilleeis auf den Tellern anrichten.

"An Guad'n!"


Diese beerigen Schokoladen-Schnitten waren mit Abstand die besten Brownies, die meine Familie und ich je gegessen haben!
Sie sind so weich und matschig, dass sie nahezu auf der Zunge zergehen - so wie ein gelungener Brownie meiner Meinung nach sein sollte -. Außerdem schmecken sie so schokoladig, dass ihr glaubt, ihr seid im Schokoladenhimmel gelandet. Und als wäre das noch nicht genug, schenken die spritzigen Beeren diesem süßen Schokoladentraum einen saftigen und fruchtigen Kontrast, der in perfekter Harmonie mit dem Brownie steht.

Natürlich habe ich auch mit diesem Rezept bei Marias Nachbackaktion zur aktuellen LECKER Bakery mitgemacht.


Und jetzt bleibt mir nichts mehr als euch eine wunderschöne Woche zu wünschen!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen