Donnerstag, 12. Dezember 2013

Cappuccino Kipferl

"In der Weihnachtsbäckerei
gibt es manche Leckerei ..."


Eine von diesen Leckereien, die sich dieses Jahr in meinen Plätzchendosen einquartiert haben, sind diese hübschen, kleinen Cappuccino Kipferl. Sie sind eines der Ergebnisse - neben Orangensternen und Schokoladen Cantuccini - meines Weihnachtsbäckerei-Eröffnungsnachmittags am vergangenen ersten Advent.


Dieses Jahr ist bereits schon das dritte Jahr, in dem diese Kipferlvariante meinen Backofen verlassen hat. Denn ich finde, sie sind eine neue, nette und leckere Abwechslung zu den klassischen Vanille Kipferl, welche, seit dem ich denken kann, jedes Jahr aufs Neue mit auf unserem Plätzchenteller gelandet sind. - Nichts gegen die Vanille Kipferl meiner Mama, aber ich bin nun Mal vor drei Jahren an dem Punkt angelangt, an welchem mir klassischen Vanille Kipferl auf die Dauer zu "langweilig" geworden sind. Da ich  damals also Lust bekommen hatte, etwas Neuses auszusprobieren, habe ich mich auf die Suche nach einem Alternativ-Rezept begeben und bin dabei auf ebendiese Cappuccino Kipferl gestoßen. Sie waren in ihrem ersten Versuchsjahr - so wie sie es auch heute noch sind -  optisch und geschmacklich so überzeugend, dass ich sie seit dem jedes Jahr aufs Neue in meinen Backofen schieben darf. :-)
Des Weiteren haben mir meine Cappuccino Kipferl dieses Jahr sogar zum Titel der "Backqueen" verholfen, den mir der Österreicher nach einer Kostprobe meiner bisher fabrizierten Plätzchensorten verliehen hat. - Bis jetzt sind sie seine geschmacklichen Spitzenreiter. Mal schauen, ob ich das mit meinen restlichen,  geplanten Plätzchensorten noch toppen kann! ;-)


Rezept: Cappuccino Kipferl: 150 Backideen - Festliche Backstube Ausgabe 01/12 (Seite 28)


Zutaten für 60 Stück:
Für den Plätzchenteig:
  • 4 EL Cappuccinopulver (instant)
  • 300 g Mehl
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 50 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 200 g weiche Butter

Für die Verzierung:
  • 150 g weiße Kuvertüre
  • 150 g Vollmilch Kuvertüre
  • 150 g Zartbitter Kuvertüre
  • 60 Schoko-Mokkabohnen


Zubereitung:
Plätzchenteig:
Als Erstes das Cappuccinopulver mit 50 ml kochendem Wasser verrühren und dann abkühlen lassen.
Nun das Mehl mit den gemahlenen Mandeln und Haselnüssen, dem Zucker und dem Salz vermischen.
Anschließend die weiche Butter in Flöckchen und den Cappuccino mit den Händen unterkneten.
Daraufhin den Plätzchenteig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. eine Stunde im Kühlschrank verschwinden lassen.

Als Nächstes den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Jetzt den gekühlten Teig in ca. 1 cm dicke und 6 cm lange Röllchen formen, die Enden spitz zulaufen lassen und zu Kipferl biegen.
Dann die Kipferl auf ein  mit Backpapier ausgelegte Backblech lege und im vorgeheizten Ofen ca. 8 Minuten backen. 
Die Kipferl aus dem Ofen nehmen und auf ein Kuchengitter zum Auskühlen legen.
Den restlichen Teig ebenfalls auf diese Weise verarbeiten.


Verzierung:
Zu guter Letzt die ausgekühlten Kipferl nach Belieben mit weißer, Vollmilch- und Zartbitter-Kuvertüre und Schokladen-Mokkabohnen verzieren.
Dazu die Kuvertüren in getrennten Gefäßen über einem Wasserbad schmelzen. (Dabei darauf achten, dass die Kuvertüre nicht heißer als 32°C wird, da sie sonst beim Trocknen weiße Schlieren bekommt.)
Die geschmolzene Kuvertüren in einen Gefrierbeutel geben, mit einem Zahnstocher ein kleines Loch in ein Gefrirbeutelende pieksen. Nun die Kuvertüre auf die Kipferl spritzen, eine Mokkabohne in die Mitte die Kipfer setzen und schon sind eure Cappuccino Kipferl fertig! ;-)

"An Guadn!"


Die Kipferl zerkrümeln schön auf der Zunge und habe eine süße, leckere Kaffeenot, die von der Mokkabohne und der Kuvertüre perfekt schokoladig abgerundet wird!
Diese Plätzchen werden mit Sicherheit auch noch viele weitere Jahre meinen Backofen verlassen dürfen! Denn ich liebe Schokolade, Kaffee und krümelige Angelegenheiten! ;-)


Ich wünsche euch weiterhin noch eine schöne Woche!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki alias "die Backqueen" :-D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen