Montag, 30. Dezember 2013

Mousse-Duette mit Punschkirschen und Mandelkrokant

Nachdem an Weihnachten das Festmahl bei meiner Mama mit ihrer klaren Pilz-Gemüse-Suppe eingeleitet wurde, folgte, wie ich in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt hatte, ihr unglaublich leckerer Hauptgang bestehend aus Rehmedaillons mit Rahmpilzen, Nudeln mit Pilzfüllung, Tannenbaum-Rösti und einer Birnenhälfte mit Preiselbeeren, wozu des Weiteren ein Feldsalat mit Cocktailtomaten gereicht wurde.

Klare Pilz-Gemüse-Suppe
Rehmedaillons mit Rahmpilzen, Nudeln mit Pilzfüllung, Tannenbaum-Rösti und Birnenhälfte mit Preiselbeeren

Abgerundet wurde das ganze Menü schließlich durch mein Mousse-Duette aus einer Marzipan- und einer Lebkuchen-Mousse mit Punschkirschen und Mandelkrokant.
Diese Komposition habe ich mir selbst aus drei Rezepten zusammengebastelt. Außerdem lässt sie sich bequem am Vortag komplett vorbereiten. ;-)
Aber seht selbst:


Rezept:


Zutaten:
Für die Marzipan- und Lebkuchen-Mousse (für 3 Personen - war bei mir locker ausreichend für 6 Personen):
  • 6 Blatt Gelatine
  • 25 g Marzipanrohmasse
  • 2 EL Amaretto
  • 75 g weiße Kuvertüre
  • 2 Eigelb
  • 25 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 1 EL Rum
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 250 g Schlagsahne

Für die Punschkirschen (für 6 Personen):
  • 1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
  • 1/8 l Rotwein
  • 20 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Zimtstange
  • 2 Sternanis
  • 1 Stück Bio-Orangenschale
  • 15 g Speisestärke

Für das Mandelkrokant (für 4 Personen):
  • 20 g Zucker
  • 10 g Mandelstifte


Zubereitung:
Marzipan- und Lebkuchen-Mousse:
Zuerst für die Marzipan-Mousse 3 Blatt Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen.
Dann den Marzipan mit einer Rohkostreibe fein reiben und mit 1 EL Amaretto verühren.
Anschließend 50 g der weißen Kuvertüre hacken und schmelzen.
Daraufhin ein Ei trennen und das Eigelb zusammen mit einem 1 EL Amaretto über einem heißen Wasserbad schaumig aufschlagen. Dabei darauf achten, dass das Wasserbad nicht zu heiß ist, da sonst das Eigelb gekocht, sprich fest und krümelig wird!
Nun die Gelatine ausdrücken und im aufgeschlagenen Eigelb auflösen.
Als Nächstes noch die Marzipan-Masse und die geschmolzene weiße Kuvertüre unter die Gelatine-Eigelb-Masse rühren und anschließend abkühlen lassen.

Während die Marzipan-Mousse-Masse abkühlt, für die Lebkuchen-Mousse ebenfalls 3 Blatt Gelatine in einer Schüssel mit kaltem Wasser einweichen.
Die übrigen 25 g weiße Kuvertüre gemeinsam mit der Zartbitter-Kuvertüre hacken und schmelzen.
Daraufhin wiederum ein Ei trennen und das Eigelb zusammen mit dem Rum und dem Lebkuchengewürz über einem heißen Wasserbad ebenfalls schaumig aufschlagen. Hierbei gilt das Gleiche wie bei der Marzipan-Mousse, darauf achten, dass das Wasserbad nicht zu heiß ist!
Nun die Gelatine ausdrücken und im schaumig aufgeschlagenen Eigelb auflösen.
Dann die geschmolzene Kuvertüre unterrühren und die Lebkuchen-Mousse-Masse ebenfalls abkühlen lassen.

Zu guter Letzt die Schlagsahne steif schlagen, jeweils die Hälfte davon unter die Marzipan- bzw. die Lebkuchen-Mousse-Masse heben und mindestens für 2 Stunden, am besten aber über Nacht in den Kühlschrank stellen.


Punschkirschen:
Zunächst die Sauerkirschen abtropfen lassen, den Saft dabei mit einer Schüssel auffangen und von der Orange mit einem Spargelschäler die Schale abschälen.
Daraufhin den Kirschsaft, den Wein, den Zucker, den Vanillezucker, die Zimtstange, den Sternanis und die Orangenschale in einem Topf aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Als Nächstes die Stärke mit 4 EL Wasser glatt rühren, die Orangenschale durch Absieben aus dem "Punsch" entfernen und dann die Stärke einrühren, aufkochen und ca. 1 weitere Minute köcheln lassen.
Zu guter Letzt die Sauerkirschen unterheben und das Ganze auskühlen lassen.

Mandelkrokant:
Für das Mandelkrokant den Zucker in einer Pfanne hell karamellisieren lassen, die Mandelstifte unterrühren, sofort auf einem Backpapier verstreichen und auskühlen lassen.

Wenn ihr alles am Vortag vorbereitet habt, müsst ihr am Festtag zum Servieren nur noch pro Teller jeweils eine Nocke von der Marzipan- und der Lebkuchen-Mousse mit Hilfe eines Esslöffel abstechen und auf dem Teller gemeinsam mit den Punschkirschen anrichten und mit dem Mandelkrokant garnieren.

"An Guadn!"


Dieses weihnachtlich-winterliche Dessert mit Marzipan, Lebkuchen, Punschkirschen und Mandelkrokant hat unser Weihnachtsmenü perfekt abgerundet und eignet sich meiner Meinung nach auch perfekt als krönender Abschluss eines  Neujahrsmenü.
Die Marzipan- und Lebkuchen-Mousse haben geschmacklich perfekt harmoniert mit einem intensiven Marzipan- und Lebkuchengeschmack. Desweiteren wurden sie orangig-winterlich-fruchtig durch die Punschkirschen mit den winterlichen Gewürzen begleitet und das karamellige Mandelkrokant hat die ganze Komposition schön knacken und knuspern lassen.
Mir persönlich hat hierbei die Marzipan-Mousse ein kleines bisschen besser geschmeckt - was natürlich an meiner speziellen Vorliebe für Marzipan liegen könnte. ;-)

Ich für meinen Teil plane jetzt unser nächstjähriges Neujahrsdessert weiter und wünsche euch in diesem Sinne schöne letzte zwei Tage im Jahr 2013, lasst es euch gut gehen und 2013 ruhig und gemütlich ausklingen und feiert schön, lautstark und blitzend und blinkend ins Neue Jahr hinein!


Liebe Grüße, "An guadn Rutsch!" & Servus, bis nächstes Jahr

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen