Mittwoch, 4. Dezember 2013

Ein Teekannen-Adventskalender für die Mama der Genießerin

"Alle Jahre wieder ..."

... befüllen meine kleine Schwester und ich diese selbstgebastelte Teekannen mit vielen kleinen Leckereien, um sie unserer lieben Mama als Adventskalender zu ihrem Namenstag Ende November zu schenken.


Gebastelt haben wir diesen Teekannen-Adventskalender schon vor ein paar Jahren, und seit dem wird er jedes Jahr aufs Neue von unserer Mama Anfang November aus seinem Jahres-Quartier befreit, damit er von meiner Schwester und mir wieder mit vielen kleinen Leckereien neu bestückt werden kann. So soll er dann unserer Mama die Wartezeit aufs Christkind versüßen und verkürzen.

Das Besondere an diesem Adventskalender ist nicht nur seine Teekannengestalt, sondern auch die Tatsache, dass er unsere Mama über die Adventszeit hinaus, hinein ins Neue Jahr begleitet. Denn das letzte Türchen, oder besser gesagt Teebeutelchen, wartet auf sie am 1. Januar.


Die Idee hier für - einen Adventskalender zu basteln, der über den 24. Dezember hinaus reicht - hatten wir, weil unsere Mama vor ein paar Jahren immer wieder erzählt hatte, dass sie vor einiger Zeit einmal einen Adventskalender gesehen hat, der bis zum 1. Januar geht. Da sie damals sehr oft auf ihre Entdeckung hinwies, dachten wir uns: "Dann soll sie einen solchen Adventskalender doch bekommen!" ;-)
Somit stand unsere damalige Namenstagsgeschenkidee fest. Da wir ihr aber nicht nur irgendeinen schon fertig befüllten, klassischen Türchen-Adventskalender kaufen wollten, sondern ihr etwas mit persönlichem Charakter schenken wollten, habe ich mich auf die Suche nach einer schönen Adventskalender-Bastelidee gemacht. Hierbei bin ich schließlich in meinem Bastelbuch "Die große TOPP Bastelschule" auf die Bastelanleitung für einen Teekanne-Adventskalender gestoßen. Von dieser Adventskalender-Bastelidee waren meine Schwester und ich auf Anhieb völlig begeistert,. Deshalb haben wir uns auch sofort aufgemacht, um alle nötigen Bastelutensilien zu besorgen.


Dann konnte es mit der Bastelarbeit auch schon losgehen. Hierbei stand mir meine kleine Schwester anfangs noch sehr tatkräftig zur Seite. Jedoch hat sie bereits nach ein paar Tagen leider - wie so oft bei künstlerischen Aktivitäten bzw. Bastelarbeiten - die Lust und Geduld verloren... Deshalb war ich von nun an bei der Fertigstellung des Teekannen-Adventskalenders auf mich alleine gestellt.
Zum Glück wurde der Adventskalender damals auch ohne die weitere Mithilfe meiner Schwester noch rechtzeitig zum Namenstag unserer lieben Mama fertig. Sie hat sich damals, wie heute auch immer noch jedes Jahr, sehr über ihren Adventskalender gefreut. :-)
(Dass meine Schwester mich damals sehr bald mit der ganzen Bastelarbeit alleine gelassen hatte, kann ich ihr inzwischen, ehrlich gesagt, gar nicht übel nehmen, denn ich weiß ja, dass sie an künstlerischen und handwerklichen Arbeiten nicht einmal halb so viel Spaß hat wie ich. ;-) )

Natürlich weiß ich, dass die Adventskalenderbastelidee und -bastelanleitung für die diesjährige Adventszeit reichlich zuspät kommen, aber ihr könnt euch den Adventskalender ja fürs nächste Jahr vormerken. ;-)



Bastelanleitung: (leicht adaptiert) Teekanne: "Die große TOPP Bastelschule" - TOPP-Verlag (Seite 34)


Material:
  • alte Zeitungen
  • Küchenpapierblätter
  • Luftballon
  • 1/2 Packung Tapetenkleister
  • Kreppklebeband
  • Acrylfarbe in Rot, Weiß und Gold
  • Architektenpapier
  • Tonpapier in Rot, Weiß und Gold
  • Fineliner in Rot und Weiß
  • Bastelkleber
  • rotes Krepppapier
  • Garn in Rot und Weiß
  • Tesafilm


Anleitung:
Als erstes die alten Zeitungen und die Küchenpapierblätter in kleine Fetzen reisen.
Anschließend den aufgeblasenen Luftballon mit Tapetenkleister einstreichen, mit insgesamt 5 Lagen Zeitungspapier- und daraufhin mit 2 Lagen Küchenpapierfetzen bekleben. Dabei die einzelnen Zeitungspapierlagen immer wieder gut trocknen lassen, bevor ihr die nächste Lage darauf klebt. Nach der Letzten Küchenpapierschicht darf der beklebte Luftballon, am besten über Nacht, trocknen und gut aushärten.

In der Zwischenzeit, in welcher ihr immer wieder darauf wartet, dass die einzelnen Zeitungspapierlagen trocknen, formt ihr aus Zeitungspapier und Kreppklebeband die Teekannenstandfläche, den Griff für den Teekannendeckel,  den Tekannenausguss und -henkel. Dazu bringt ihr einfach mehrere Zeitungspapierbögen in die gewünschte Form der Einzelteile und umwickelt sie dann fest mit Kreppklebeband.

Wenn der beklebte Luftballon getrocknet und ausgehärtet ist, bringt ihr die Teekanneneinzelteile mit Hilfe des Kreppklebebands an und beklebt daraufhin die Teekanne mit weiteren 2-3 Lagen Küchenpapierfetzen. Nun die Teekanne wiederum, am Besten wieder über Nacht, trocknen und gut aushärten lassen.

Nach dem Trocknen und Aushärten den Deckel der Teekanne abschneiden, die ganze Teekanne mit der weißen Acrylfarbe grundieren und anschließend mit einem Motive eurer Wahl und/oder verschiedenen Mustern in roter und goldener Acrylfarbe bemalen. (Ich habe mich hierbei für einen Schlitten mit Geschenken entschieden und die Rückseite der Teekanne wird des Weiteren von einem Schneemann geschmückt.)


Während die bemalte Teekanne nun trocknet, faltet ihr aus dem Architektenpapier Teebeutel in verschiedenen Größen, schneidet aus dem roten, weißen und goldenen Tonpapier Teebeutelanhänger aus und beschriftet diese mit den einzelnen Kalendertagen. Auf die Rückseite der Teebeutelanhänger könnt ihr, wenn ihr wollt, noch kleine Schneeflocken, Sterne oder was euch sonst noch so einfällt malen. ;-)

Nun die Teekanne noch mit einer Schicht durchsichtigem Bastelkleber überziehen, damit sie später schön glänzt und wenn dieser wiederum getrocknet ist, kleidet ihr die Teekanne noch von innen mit dem roten Krepppapier aus, das ihr mit Hilfe des Bastelklebers fixiert. Dabei lasst ihr nach Außen einen etwa 1-2 cm dicken Krepppapierrand überstehen.


Zu guter Letzt die Teebeutel mit Kleinigkeiten und Leckereien befüllen, die Öffnung nach hinten umknicken, mit Tesafilm festkleben und mit dem roten und weißen Garn die Teebeutelanhänger an die Teebeutel anbringen.
Nun nur noch die Teekanne mit den Teebeuteln befüllen und schon ist euer Adventskalender fertig und bereit verschenkt zu werden. ;-)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbastel! ;-)



Dieses Jahr haben nicht nur meine kleine Schwester und ich einen Adventskalender bestückt und verschenkt, sondern auch unser Papa hat sich hingesetzt und meiner Schwester und mir jeweils einen Adventskalender gebastelt und befüllt. :-)


Wir haben uns beide sehr über unsere Adventskalender gefreut!
Und ich für meinen Teil konnte es zunächst kaum fassen, dass mein Papa sich dieses Jahr extra hingesetzt hat, um für uns beide jeweils einen Adventskalender zu machen! Ich finde das so richtig süß von ihm! :-)


Wie sieht es denn bei euch aus? Habt ihr dieses Jahr auch einem eurer Liebsten mit einem selbstgebastelten Adventskalender geine Freude bereitet?
Oder habt ihr vielleicht sogar selbst einen selbstgebastelten Adventskalender geschenkt bekommen?


Ich wünsche euch eine wunderschöne und besinnliche Adventszeit!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen