Montag, 30. Dezember 2013

Klare Pilz-Gemüse-Suppe

Ich hoffe, ihr habt alle schöne und besinnliche Weihnachtsfeiertage im Kreise eurer Familie verbracht und, konntet nach den anstrengenden Weihnachtsvorbereitungen der letzen Wochen endlich einmal zur Ruhe finden!


Jedoch ist es mit der ruhigen und besinnlichen Zeit auch schon wieder vorbei, da es nun auch schon gilt, die nächsten Feierlichkeiten vorzubereiten. Denn sowohl das sich dem Ende zuneigende Jahr möchte gebührend verabschiedet werden, als auch das Jahr 2014 möchte lautstark begrüßt werden.
Doch bei so vielen, knapp aufeinanderfolgenden Festen kann es schon einmal passieren, dass dem einen oder anderen die Ideen für das Silvesterbuffet bzw. das Neujahrsmenü ausgehen...
Das ist aber kein Grund jetzt den Kopf in den Sand zustecken, denn ich möchte euch an dieser Stelle mit ein paar Ideen bei der Planung des Jahreswechsels weiterhelfen! ;-)


An Silvester wird es bei uns wie jedes Jahr Raclette geben. Das hat nämlich den Vorteil, dass in einer nachmittäglichen Gemüse-Schnibbel-Runde alles, was es zum Vorbereiten gibt, vorbereitet werden kann. Somit können am Abend dann in aller Ruhe die letzten Stunden des alten Jahres gemeinsam mit den Liebsten und den Gästen verbracht werden - ganz ohne, dass sich ständig um den nächsten Gang gekümmert werden muss. ;-)

Nachdem dann das alte Jahr bei Bleigießen, "Dinner for one" und "Familie Hoppenstedt" ruhig ausgeklungen ist, kann um Mitternacht auch schon 2014 lautstark mit einem blitzenden und blinkenden Feuerwerk willkommen geheißen werden.

Dieses Knallen, Blitzen und Funkeln soll sich natürlich auch im Neujahrsmenü wiederspiegeln, um das neue Jahr mit aller Ehre zu begrüßen. Aus diesem Grund habe ich sowohl eine Idee für die Vorspeise als auch für das Dessert, damit ihr euren Hauptgang zu einem atemberaubenden Menü ergänzen könnt. Denn im Gegensatz zum Hauptgang, der bei uns bereits schon Wochen im Vornherein  feststeht, stellt meine Mama die Vorspeise bzw. mich das Dessert bei jedem Festessen aufs Neue vor ein Rätsel. Weil einerseits sollen die Vorspeise und das Dessert nicht zu mächtig sein, jedoch möchte man andererseits doch ein bisschen Eindruck schinden und somit dem Hauptgang einen perfekten Rahmen schenken, damit das gesamte Menü bei allen positiv in Erinnerung gehalten wird,  getreu dem Motto: "Der Erste Eindruck zählt!" Und: "Das Beste zum Schluss!"

Damit ihr jetzt die Möglichkeit habt, solch ein Menü zusammenzustellen, gibt es von mir die diesjährige Weihnachtsvorspeise meiner Mami, eine Klare Pilz-Gemüse-Suppe, und mein diesjähriges Weihnachtsdessert, ein Mousse-Duette aus Marzipan- und Lebkuchen-Mousse mit Punschkirschen und Mandelkrokant, für euch.
Und das Tolle an diesen beiden Rezepten ist nicht nur, dass sie super lecker schmecken und aussehen, sondern auch dass sie sich problemlos am Vortag vorbereiten lassen. Somit kann man sich am Festtag mit ganzer Energie dem Hauptgang widmen! ;-)



Rezept: Klare Pilz-Gemüse-Suppe: LECKER Christmas Special 2013 - N°4 (S. 64)



Zutaten (für 6 Personen):
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Champignons
  • 2 EL Öl
  • 50 g getrocknete Mischpilze
  • 1 Lorbeerblatt
  • 4 Wacholderbeere
  • 4 schwarze Pfefferkörner
  • 3 mittelgroße Karotten
  • 500 g Knollensellerie
  • 2 Stangen Lauch
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 - 5 EL Sherry
  • 1/2 Bund krause Petersilie


Zubereitung:
optional Am Vortag:
Als Erstes die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Champignons putzen, evtl. mit Küchenpapier abreiben und in Scheiben schneiden.
Dann das Öl in einem großen Topf erhitzen, die Pilze kurz darin anbraten, herausnehmen und beiseite stellen.
Nun die Zwiebelwürfel im heißen Bratfett ca. 5 Minuten andünsten und anschließend mit 1/2 l Wasser ablöschen.
Daraufhin die Mischpilze, das Lorbeerblatt, die Wacholderbeeren und die Pfefferkörner hinzufügen, das Ganze aufkochen und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Als Nächstes die Karotten und den Sellerie waschen und schälen. Den Lauch putzen und ebenfalls waschen.
Daraufhin für die Suppeneinlage 1 Karotte, ca. 100 g Sellerie und 1/2 Stange Lauch fein würfeln (wenn ihr die Suppe am Vortag zubereitet, solltet ihr die Suppeneinlage für den Haupttag beiseite legen und dann erst zurecht schneiden) und das restliche Gemüse grob schneiden, in die Pilzbrühe geben und ca. 30 Minuten leicht köcheln lassen.
Anschließend die Brühe durch ein Sieb in einen Topf gießen und anschließend mit Salz, Pfeffer und Sherry abschmecken.

Am Haupttag:
Zunächst die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätterchen hacken.
Dann ca. 5 Minuten vor dem Servieren die Gemüsewürfel und Champignons in die Brühe geben und nochmals ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Zu guter Letzt die Suppe in Suppentassen füllen und mit der gehackten Petersilie bestreut servieren.

"An Guadn!"


Die Suppe ist schön leicht und somit perfekt als Vorspeise, die noch genügend Platz für den Hauptgang lässt, geeignet.
Geschmacklich fanden wir sie alle super lecker. Denn zum Einen schmeckt sie nicht wie jede normale klare Gemüse-Suppe, sondern sie bekommt durch das Röstaroma der angebratenen Pilze und den Sherry einen einzigartigen, fruchtig-pilzigen Geschmack. Desweiteren sorgt die Gemüseeinlage für den nötigen Biss in der Suppe.
Das einzige was es jedoch an dieser Suppe zu bemängeln gibt, ist, dass das restliche Gemüse, nachdem es nach dem Köcheln aus der Suppe gesiebt wurde, einfach weggeschmissen wird, anstatt es wiederum als Suppeneinlage zu verwenden. - Auch wenn diese Variante vielleicht etwas weniger Biss hätte, würde ich das gerne in Kauf nehmen. Denn ich denke geschmacklich würde sich dadurch nicht viel verändern und auch würde auf diese Weise mit den Lebensmitteln nicht so achtlos und verschwenderisch umgegangen werden!


An Weihnachten folgte dann ein unglaublich leckerer Hauptgang, gekocht von meiner Mami, welcher aus Rehmedaillons mit Rahmpilzen, Nudeln mit Pilzfüllung, Tannenbaum-Rösti und einer Birnenhälfte mit Preiselbeeren bestand. Dazu wurde noch ein Feldsalat mit Cocktailtomaten gereicht.

Rehmedaillons mit Rahmpilzen, Nudeln mit Pilzfüllung, Tannenbaum-Rösti und Birnenhälfte mit Preiselbeeren


Abgerundet wurde das ganze Menü letztendlich durch mein Mousse-Duette mit Punschkirschen und Mandelkrokant, das ich euch in meinem nächsten Beitrag genauer vorstellen werde.



Deshalb heißt es dieses Mal von meiner Seite:


Liebe Grüße & bis gleich

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen