Freitag, 20. Dezember 2013

Vanille-Sterntaler

Es macht den Anschein, als ob meiner lieben Mami nun auch nach all den Jahren ihre klassischen Vanille Kipferl zu "langweilig" geworden sind. Denn dieses Jahr bin ich nicht mehr nur die einzige in unserer Familie, die eine "moderne" Kipferl-Variante in den Backofen geschoben hat, sondern ich darf nun auch meine liebe Frau Mama in diesem Kreise begrüßen.
Denn beim Durchblättern der aktuellen Ausgabe einer meiner Lieblingsback- und -kochzeitschriften, dem vierteljährlich erscheinenden LECKER Sonderheft, ist sie auf das Rezept für Vanille-Sterntaler gestoßen, von welchem sie sofort sehr angetan war. Deshalb hat sie sich daraufh spontan dazu entschlossen, diese auch einmal auszuprobieren. Und schneller als ich "Vanille Kipferl" sagen konnte, hat sie auch schon die fertigen Vanille-Sterntaler aus ihrem Backofen gezogen und  somit, so zu sagen, ihren alteingesessenen Vanille Kipferln den Laufpass gegeben. - Arme Vanille Kipferl ... :'-(
Trotz des harten Schicksals, welches den traditionellen Vanille Kipferln durch diese süßen, kleinen Vanille-Sterntaler zu drohen scheint, möchte ich euch das Rezept für jene nicht länger vorenthalten. ;-)


Rezept: Vanille-Sterntaler: LECKER Christmas Special 2013 - N°4 (S. 26)

Zutaten:
(für ca. 60 Stück)
  • 200 g Mehl
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 80 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 175 g kalte Butter
  • ca. 3 EL Puderzucker
  • Frischhaltefolie
  • Backpapier

Zubereitung:
Als Erstes das Mehl, die gemahlenen Haselnüsse, den Zucker, 1/2 Packung Vanillezucker, 1 Prise Salz und die Butter in Stückchen mit den Knethaken des Rührgeräts kurz verkneten und anschließend mit den Händen weiter zu einem glatten Teig verkneten.
Dann den Teig zu 3 gleichgroßen Rollen (à ca. 3 cm Durchmesser) formen und jeweils in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Nun den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
Daraufhin die Teigrollen in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, diese mit einem Gabelrücken über Kreuz leicht eindrücken, auf die Backbleche verteilen und nacheinander im heißen Backofen 10 - 12 Minuten backen, bis sie leicht bräunlich werden.
Dann die Sterntaler aus dem Backofen nehmen und ca. 5 Minuten auf dem Blech auskühlen lassen.

Als Nächstes den Puderzucker in einen tiefen Teller sieben und mit dem restlichen Vanillezucker vermischen, um zu guter Letzt die noch warmen Plätzchen darin zu wenden und dann fertig auskühlen zu lassen.

"An Guadn!"


Ich war vom Geschmack dieses mit "Sternstaub" bestäubten, zarten Nussgebäcks sofort begeistert und ehrlich gesagt, schmecken sie mir sogar auch besser als die mir bis dahin nur bekannten klassischen, kipferlförmigen Vanille Kipferl.
Denn die Taler zergehen bzw. zerfallen auf der Zunge schön locker in ihre krümeligen Bestandteile - was mir als Freundin von krümeligen Angelegenheiten richtig gut gefällt -, wodurch es sich im Mund irgendwie samtig leicht anfühlt. Auch den Vanillegeschmack finde ich in seiner Intensität genau richtig. Kurzum, die Vanille-Sterntaler sind einfach traumhaft lecker!

Die probiert das Christkind bestimmt auch liebend gern! :-)


Ich wünsche euch ein schönes und hoffentlich nicht allzu stressiges viertes Adventswochenende!


Liebe Grüße & Servus

Eure Niki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen